Wieviel Geld brauche ich?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also bei ebay werden diese Fahrzeuge mittlerweile schon für 3000 Euro angeboten. Das ist echt viel. Normal finde ich sollte der Preis nicht über 2500 gehen.

Beim Kauf unbedingt jemand mitnehmen, der Ahnung hat. Und nur mit Papieren kaufen. Lass Dich nicht abwimmeln mit Ausreden wie "Wird nachgeliefert" oder "Kannst Du problemlos bei der Verwaltung ausstellen lassen". Nein, da ist nix mit einfach. Sonst hätte der Verkäufer es bereits selbst gemacht. Entweder die Papiere sind dabei oder das Moped bleibt stehen.

Falls die Papiere tatsächlich falsch sein sollten (kommt mittlerweile leider auch vor), kannst Du den Verkauf rückabwickeln und den Verkäufer sogar anzeigen.
Die Sache mit den Papieren ist halt wichtig, damit Du eine gültige Betriebserlaubnis hast, das Moped überhaupt im Straßenverkehr bewegen zu dürfen. Bei Re-Importen aus Polen, Ungarn, Rumänien, etc. darfst Du nur 45 km/h fahren. Bei original DDR-Mopeds 60 km/h.

Hier ist eine Seite, auf der gute Tipps für den Kauf stehen.

https://www.simson-moped-forum.de/warnung-vor-reimporten-auf-deutschen-maerkten-und-gefaelschten-abe-t29531.html

Du solltest vielleicht auch in Erwägung ziehen, Mitglied in so einem Forum zu werden, weil dort auch Maschinen angeboten werden. Und denen im Forum traue ich eher als irgendwelchen ebay-Anzeigen.

Das oben verlinkte Forum gehört zu den Mopedfreunden Oldenburg. Die haben viel Wissen über Technik zusammengetragen:

http://www.mopedfreunde-oldenburg.de/html/simson_motoren.html

Aber auch dieses Forum kann ich wärmstens empfehlen:

https://www.simsonforum.de/wbb/?page=Index

Führerschein vermute ich mal, könnte um 1000 Euro kosten. Ist aber nur eine Schätzung. Da fragst Du besser bei einer Fahrschule nach.

In Sachsen hast du zumindest das Größte Angebot an Simsons. Schau mal bei EBay Kleinanzeigen in deiner Umgebung - bei deinen Vorstellungen würde ich so mit 1500-2500 Euro Rechnen. Du wirst immer irgendwelche Reparaturen haben - neues Zylinderkit oder die Telegabeln regenerieren. Aufpassen musst du wegen Ungarn Bzw Exportmopeds. Gibt es genug Erklärvideos dazu. Wenn du eine Gefunden hast und dir wegen der Herkunft nicht sicher bist frag einfach nochmal hier nach.

Viel Glück