Wieviel Geld bekomme ich für meine Erstausstattung niedersachsen?

8 Antworten

Wieviel Geld das sein wird, weiß ich leider nicht. Aber jeder ist mal klein angefangen und kann nicht alles neu kaufen. Es gibt doch mittlerweile x Möglichkeiten Dinge günstig zu kaufen. Second Hand, Sozialkaufhäuser, etc. Da darf man eben keine Hemmungen haben.

Es kommt ersten auf deinen individuellen Bedarf an und zweitens ist es nicht gesagt,dass du überhaupt Bargeld bekommst,denn das ist jedem Jobcenter selber überlassen,wie es solche Leistungen erbringt,kann nämlich auch in Form von Gutscheinen erfolgen,die du dann in einem Sozialkaufhaus einlösen kannst !

Kann auch beides anteilig erbracht werden,was dir evtl.an Barleistungen zustehen würde,kannst du dir im Internet ausrechnen,dazu gibst du einfach mal ein ,, Harald - Thome - Erstausstattung " dann wirst du eine Tabelle finden,in dieser sind dann auch Angaben über die Höhe gemacht,dass kannst du dir dann addieren.

Dann wüsstest du so in etwa,was es geben könnte,kann auch etwas mehr sein,sollte es nicht auf den neusten Stand gebracht worden sein.

In anderen Orten gibt es einen Pauschalbetrag, der maximal ausgezahlt wird - völlig unabhängig davon, was du tatsächlich brauchst. Ich kenne da die Obergrenze von ca. 870€ (für eine Person), die du dann zur freien Verfügung hast, ohne Nachweispflicht, also ausgeben oder sparen kannst, wie du willst...

Wenn du nichts hast - bleib bescheiden! Such dir die Dinge nicht im Möbeldiscounter sondern bei EBay Kleinanzeigen. Sozialkaufhäuser werden zwar gerne empfohlen, aber Elektrogroßgeräte gehen da meist unter der Hand weg, auch wenn´s keiner zugibt. Und auch andere Möbel sind immer nur in sehr bescheidenem Umfang "auf Lager", so dass du meistens einfach "den richtigen Moment" verpasst... Alleinstehende Erwachsene brauchen aus Ämtersicht übrigens überhaupt keine Waschmaschine. Die bekommst du nur, wenn du "besondere" Bedürfnisse vorweisen kannst (massive Gehbehinderung, die den Weg zum Waschsalon verhindert usw.). Musst du also an anderer Stelle "abknapsen".

Geh unbedingt auf den Flohmarkt - Geschirr kriegst du dort supergünstig, genau wie Kleingeräte (Wasserkocher, Kaffeemaschine, Staubsauger...). Und wie gesagt: schraub deine Ansprüche runter! Die Sachen müssen funktionieren - wie sie aussehen, ist erst mal nicht so wichtig!

Woher sollen wir wissen, ob z.B. dein Antrag überhaupt begründet und gerechtfertigt ist. Wieso brauchst du denn ünerhaupt eine Erstausstattung...?

nter was für Rahmenvoraussetzungen hast du denn vorher gelebt...?