Wieviel Geld ausgeben für den Geburtstag des eigenen Kindes?

7 Antworten

Man muss hier sicherlich auch noch das Drumherum in Betracht ziehen - eine Party kostet auch Geld. Ich persönlich komme mit 100,- Euro einfach nicht hin, das wird jedes Jahr bedeutend teurer. Und mal ganz ehrlich - man hat nur einmal im Jahr Geburtstag, warum sollte man da knausern - man hat ja immerhin 12 Monate Zeit um jeden Monat etwas beiseite zu legen.

Mewchen  28.05.2014, 15:07

Gehst du jetzt hier von der Sicht der Eltern oder der des Kindes aus? Also sollen die Eltern jeden Monat etwas beiseite legen oder soll das Kind von seinem Taschengeld etwas beisete legen?

Rusev  28.05.2014, 15:46
@Mewchen

Na also diese Frage erübrigt sich ja nun vollkommen, oder? Warum sollte ein Kind seine eigenen Geschenke bezahlen? Leute, Kindern fiebern auf ihren Geburtstag hin, es ist das Highlight des Jahres für sie. Es sollte doch wohl nicht so schwierig sein jeden Monat mal etwas auf die Seite zu legen.

Das hängt ganz von der finanziellen Situation ab. ich habs letztes Jahr an Weihnachten ganz arg gemerkt, wie unterschiedlich das sein kann. Meine eltern sind getrennt, dh. da gibts eh "doppelt" Geschenke, da beide auch ganz gut verdienen, das hatte dann etwa einen Wert von 500€ - die Freundin von meinem Stiefbruder (neue Frau von meinem Papa), deren Familie es finanziell garnicht gut geht, hat von ihrer Mama 30€ bekommen und das ist schon sehr viel für sie. Mein Papa hat ihr eine Winterjacke geschenkt, weil sie tatsächlich noch nie eine richtige Winterjacke hatte ... sie hat sich so gefreut.

Ich bin sehr dankbar so aufgewachsen zu sein und finde, dass die Eltern sowas selber entscheiden müssen. Nicht wie viel ihnen ,,das Kind wert ist" - sondern wieviel sie einfach geben können.

Es kommt drauf an ob sich Deine Eltern mehr oder weniger leisten können, und was Du persönlich (unbedingt) brauchst. Ich finde, ein normales Taschengeld ist übers Jahr genug an Geld, und zum Geburtstag kanns auch mal was fürs Sparschwein sein, oder nen 10-er für eine Leistung wie besondere Hilfe im Haushalt. Es darf auch der eine oder andere Extrawunsch sein, wenns machbar ist. Auf der Elternseite ist Knickrigkeit nicht angebracht, was sein muß, muß sein. Mein Sohn hatte von ca. 4 Jahren an ein eigenes Girokonto auf der Sparkasse, mit wöchentlich 2,- DM drauf und hat drauf bestanden dass er sein Geld selber abhebt. Er hat dann gleich mal die Erfahrung gemacht dass 2 DM schnell weg sind wenn man Bonbons kauft, und seither gab es nie wieder Diskussionen, sondern wir haben über das Thema offen gesprochen.
Irgendwelchen Quatsch zu kaufen ist aber auch doof, mit dem Geld kann man eher was anfangen was einem selber mehr Spass macht, das kann man in der Familie besprechen. Du kannst Dich orientieren, wenn Du in der Klasse das mal ansprichst so als Diskussionsthema, oder mit Freunfinnen, Deiner Lehrerin, oder einfach Deinen Eltern redest.

Hey, also ich komme aus einem relativ guten Elternhaus und habe noch nie was unter dem Gesamtwert von 500-1500€ bekommen , ich meine man hat ja nur einmal im Jahr Geburtstag.Ich weiß das ist eine Menge Geld und ich weiß das auch sehr zu schätzen, jedoch sollte man das nicht verallgemeinern und sagen jeder muss so viel ausgeben .ich finde das sollte jeder selbst entscheiden wie er kann und was er ausgeben möchte bleibt jedem selbst überlassen . LG Elina

Das hängt einfach von der finanziellen Leistungsfähigkeit der Familie ab. Wenn die Familie gerade so über die Runden kommt, finde ich 100 Euro fast schon zu viel. Angemessen ist, was man sich leisten kann.