Wieviel g Silbernitrat muss ich zu 45g H2O dazugeben um eine 9% Lösung zu erhalten?

3 Antworten

Moin,

du brauchst 4,45 g Silbernitrat.

9% heißt doch, dass 9 Teile Salz in 100 Teilen Lösung stecken. In deinem Fall also 9 g Silbernitrat in 100 g Silbernitrat-Lösung sind. Das wiederum heißt, dass du eine 9%ige Lösung erhältst, wenn du 9 g Silbernitrat in 91 g Wasser löst (9 + 91 = 100).

Nun hast du aber nur 45 g Wasser, aus denen du eine 9%ige Lösung machen willst. Dann kannst du folgenden Dreisatz aufstellen:

45 g Wasser entsprechen 91 g Wasser
und
x g Silbernitrat entsprechen 9 g Silbernitrat

45 / 91 = x / 9
45 • 9 / 91 = x
405 / 91 = 4,45

Das kommt auch ganz gut hin, wenn du das Ganze abschätzt: 45 ist knapp die Hälfte von 91 und 4,45 ist knapp die Hälfte von 9...

Alles klar?

LG von der Waterkant

w = 9 % bedeutet 9 g des Stoffes (hier: Silbernitrat) befinden sich gelöst in m(Lösung) = 100g.

Mit dieser Angabe solltest Du die gestellte Aufgabe lösen können.

ahstar
Fragesteller

Bedeutet das, dass ich jetzt 9 Gramm Silbernitrat zu 45 Gramm H2O geben muss?

vach77  24.09.2018, 17:39
@ahstar

Ich gehe einen Schritt weiter:

w(Silbernitratlösung) = 9 % bedeutet, dass in m(Lösung) = 100 g die Masse m(Silbernitrat) = 9 g enthalten sind. m(Wasser) = 91 g sind als Lösungsmittel enthalten.

Aber Du brauchst (Gott sei Dank?) nicht mehr nachdenken, denn DeDeM hat Dir die Lösung schon gegeben.

Doch, Du kannst trotzdem noch etwas tun: Führe die Berechnung mit Einheiten durch, den diese tauchen bei DeDeM nicht auf.

Bedeutet das, dass ich jetzt 9 Gramm Silbernitrat zu 45 Gramm H2O geben muss?

Malcore  25.09.2018, 18:53

nein 91 g silbernitrat auf 9g wasser

Malcore  25.09.2018, 18:54

guck dir den ersten beitrag an da hat er es dir doch sogar vorgerechnet