Wieviel feeder Ruten darf ich in NRW benutzten?

2 Antworten

Also ich kenne das Feederangeln eigentlich auch nur mit einer Rute - selbsterklärend wg. der Art zu angeln: nämlich permanent aktiv.

Wie viele Ruten verwendet werden dürfen, ist in NRW aber auch ohnehin nicht im Fischereigesetz und auch nicht in der Fischereiverordnung zu finden, sondern diese Info steht immer im jeweiligen lokalen Fischereierlaubnisvertrag!

Solltest Du aber eigentlich wissen, wenn Du einen Angelschein hast...

Woher ich das weiß:Hobby
Teerby
Fragesteller

Ja aber zählt feeder zum aktiven angeln nur 1 erlaubt. Karpfen angeln darf man 3. Deswegen frag ich

diewoelfin0815  27.04.2020, 19:13
@Teerby

Wie viele Ruten jeweils erlaubt sind, ist nicht nur von Verein zu Verein, sondern auch von Gewässer zu Gewässer sehr unterschiedlich, weil meist auch der Besatz, die Fangquoten, die Gewässerzustände etc etc etc sehr unterschiedlich sind.

Bei dem lokalen Angelverein, in dem Du üblicherweise Mitglied sein musst, um dort überhaupt angeln zu dürfen, stehen diese Vorgaben aber für gewöhnlich in der vom Verein aufgestellten Gewässerverordnung. Diese sind heutzutage eigentlich auch fast immer online zu finden. Jedes Mitglied bekommt ja üblicherweise auch immer einen Vereinsausweis, mit dem er seine Mitgliedschaft bei einer Kontrolle nachweisen kann (und muss). Darin sind eigentlich auch immer diese Angaben drin zu finden.

Hmm, mich beschleicht so langsam irgendwie das Gefühl, dass Du gar kein Mitglied irgendeines Angelvereins bist und womöglich noch nicht mal einen Fischereischein hast!? Ich weise daher sicherheitshalber mal darauf hin, dass das Angeln ohne Angelschein in NRW bis zu 5.000,-€ Strafe kosten kann und man dem in letzter Zeit auch immer massiver nachgeht! (Zur Info sh.: https://www.bussgeldkatalog.org/angeln-ohne-angelschein/nordrhein-westfalen/)

Ich hoffe aber mal ganz optimistisch, dass Du sehr wohl schon einen Fischereischein hast und auch ein Vereinsmitglied bist.
In diesem Fall: Petri Heil!

Na ja, ist eine aktive Angelmethode wo man normalerweise alle paar Minuten oder manchmal öfter einen Biss hat- deshalb benutzt man normalerweise eine Rute. Bin ehrlich gesagt noch gar nie auf die Idee gekommen es mit mehreren zu tun- das nervt doch nur. Es sei denn es wäre irgendwie schwere Angelei mit einem größeren Köder, auf Raubfische auch vielleicht.

Teerby
Fragesteller

Ich wollte auf barbe im Rhein da wollte ich 2 nehmen