Wie viele Jugendfischer?

2 Antworten

Wenn du den Fischereischein hast kannst du auch andere Jugendliche mitnehmen wenn diese im Besitz eines Jugendfischereischeins sind diesen man in Bayern bekommt bis zum 18.Lebensjahr ohne eine Prüfung ,die Anzahl spielt hier keine Rolle aber sie müssen den Jugendfischereischein haben und auch die Angelerlaubnis für das Gewässer oder sie sind alle im gleichen Fischereiverein dem das beangelbare Gewässer gehört Mitglied.Du trägst auch die Verantwortung für die Jungangler.Die Frage ist zwar schon etwas älter aber hoffe ich konnte dir weiterhelfen.Die Anzahl der Ruten schreibt dir dann der Verein vor,denke mal das nicht alle Vereine dies mit Rutenanzahl vorschreiben,dies müsste aber im Angelerlaubnisschein vermerkt sein wie die Mindestmaße und Schonzeiten.

Woher ich das weiß:Hobby – Mit den Jahren lernt man viel dazu.

Sofern die Jugendlichen einen Jugendfischereischein haben, ist es egal, wieviele das sind. Die erlaubten Ruten der Jugendlichen richtet sich nach der Erlaubniskarte des Vereins. Viele erlauben nur eine Rute für Jugendliche mit Jugendfischereischein, manche jedoch zwei Ruten. Das regelt der Verein, bzw. derjenige, dem das Gewässer gehört selbst. Lt. bayerischen Fischereigesetz sind für Jugendliche definitiv zewei Ruten erlaubt, aber ihr müßt Euch natürlich nach dem richten, was auf dem Erlaubnisschein steht.

nymbus4356  18.08.2018, 23:34

Genau so sieht es aus. Es gibt in der bayerischen Fischereigesetzgebung keine Grenze. Man kann also jederzeit auch mehrere Jungangler "mitnehmen".

19christoph922
Fragesteller

also heißt das das ich theoretisch 8 jugendliche mitnehmen darf und dann 10 Ruten mit meinen im Wasser haben darf da mein Verein 1 handangel für jugendliche vorschreibt

Phelsuma137  24.08.2018, 21:16
@19christoph922

Von jedem Jugendlichen eine Rute und von Dir als Erwachsenen zwei...also so gesehn 10 Ruten.