Geht die Rute auf meerforelle?
Ich fahre bald nach Dänemark und an den Strand dort soll es viele meerforellen geben (angeblich auch ufernahe). Ich habe noch eine feedertute (3,30 30-65g). Mein Opa meint ich soll die einfach nehmen, da ich ja auch nicht oft auf meerforelle angeln werde und es auch eigentlich nur etwas ausprobieren möchte. An sich denke ich, dass die Rute nicht wirklich dafür geeignet ist. Ich habe sonst nur eine brandungsrute, eine kleine barsch-combo, eine ul und zwei karpfenruten. Ich bin halt noch nicht so lange dabei. Deshalb die Frage denkt ihr ich kann diese nutzen? Die Rolle ist vom Hersteller als Salzwasser tauglich angegeben.
2 Antworten
tendenziell sind passende Ruten etwas kürzer und es reichen 10-40g Wurfgewicht, weil die Köder ja nicht so schwer. Die Ruten sollten eine gute Spitzen- bis Mittelaktion aufweisen, um weite Würfe zu ermöglichen und den Drill von kampfstarken Fischen gut zu meistern.
Von dem was du aufzählst scheint die am geeignesten, um mal dein Glück auszuprobieren. Ausdauer nicht vergessen, die ist halt der Fisch der 1.000 Würfe.
Petri Heil
Petri Dank! Habe extra neue sbirolinos gekauft, damit ich auf das Gewicht komme.
ich angle die, wenn ich an der Ostsee bin. Und yepp im Herbst schmeckt die auch gut mit angebratenen Pilzen und Petersilienkartoffeln.
Das ist alles halb so wichtig, du musst dein begeehrten Fisch lediglich kennen.
Ok für 100 Meter würfe nimmt man keine 500er Rolle aber bei deinem Vorhaben alles 0815, solang die Qualität stimmt.
Erkundige dich über deinen Zielfisch
Du angelst im Wald Meerforelle?
Vor oder nach Pilzkonsum?