Wieviel % der Lichtgeschwindigkeit hat der Mensch schon erreicht?

6 Antworten

Raumkapseln erreichen beim Wiedereintritt in die Erdatmosphäre Hyperschallgeschwindigkeit (> Mach 5) und stellen momentan m.W. die schnellsten bemannten Fahrzeuge zu einem bestimmten Zeitpunkt dar.

Die Lichtgeschwindigkeit beträgt ca. 300.000 km/s oder 1.080.000.000 km/h.

Mach 5 ist abhängig von der Temperatur und Höhe, wie man hier schön nachrechnen kann:

http://www.cactus2000.de/de/unit/massmac.shtml

Die Mach-5-Geschwindigkeit ist aber im Vergleich zur Lichtgeschwindigkeit noch nicht mal im Promillebereich anzusiedeln.

Fazit: Vergiss es einfach. :-)

Also wenn mit "Der Mensch" nicht ein Individuum Mensch gemeint ist Beträgt der Höchste je erreichte Prozentsatz 99,988 Prozent der Lichtgeschwindigkeit. Erbracht wurde dieser am Large Hadron Collider (LHC) am CERN in der Schweiz, wo Protonen, d.h. die Kerne von Wasserstoffatomen, beschleunigt und zur Kollision gebracht werden. Die bewegte Masse der Protonen entsprach dabei ungefähr dem 4250-fachen ihrer Ruhemasse Quelle: http://www.ds.mpg.de/2312184/Lichtgeschwindigkeit

Etwa 0,37% in einem bemannten Raumfahrzeug.

Unbemannte haben auch schon höhere Geschwindigkeiten erreicht. (Etwa 1,4%) Aber ich denke das war nicht gemeint?!?

fourseasons  08.09.2007, 11:01

Stoooop! - hab mich glatt um 2 Kommastellen vertan!

Sollte heißen: 0,0037% und 0,014%

Hatte mich schon gewundert. daß wir sooo schnell sind :-(

Aslan201  21.07.2017, 04:37

Die ISS erreicht 2,59% der Lichtgeschwindigkeit.

da es die Menschen schon geschafft haben künstliche Objekte nach außerhalb unseres Sonnensystems zu senden , war dazu die sogenannte 3. kosmische Geschwindigkeit (42,1 km/s heliozentrisch oder mindestens 12,3 km/s geozentrisch (Erdumlaufgeschwindigkeit = 29,8 km/s) notwendig. Die Lichtgeschwindigkeit beträgt ca. 300000km/s..also lohnt sich eine Ausrechnung in Prozenten nicht richtig wirklich.

UlfDunkel  07.09.2007, 21:16

Hi Andreas. Netter Ansatz, aber es ging um "der Mensch", nicht künstliche Objekte. :-)

andreas48  07.09.2007, 21:25
@UlfDunkel

naja..ich lass das schon..aber ich dachte mir mehr der Mensch als passives Moment..sonst gene wir mal vom 100 m-Läufer aus und da siehst es mit dem Prozentsatz noch schlechter aus...

Also liebe Leute, wovon redet Ihr denn da? Ich hätte einiges mehr zu bieten und muss mich dabei nicht einmal anstrengen: nämlich die ca. 30 km/s, mit denen ich mich (inklusive meinem Planeten Erde) um die Sonne drehe. Komme ich jetzt ins Guinness-Buch?