Wieviel Blut verliert eine Frau bei der Periode?

2 Antworten

Hallo 👋

Eine Frau verliert während ihrer Monatsblutung etwa 40-80ml Blut. Im Durchschnitt sind es 65ml.

Ab 80ml spricht man von einer starken Blutung. Ab 100 von einer sehr bzw. überstarken Blutung. Unter 40ml ist es eine schwache Blutung und unter 20ml eine sehr schwache Blutung. Beides sollte abgeklärt werden.

________________________________________

Bei einer Blutentnahme wird dir 500ml Blut abgenommen. Danach musst du beaufsichtigt etwas essen und trinken und mindestens 15 Minuten dort bleiben. Damit wollen sie sicherstellen, dass du den Blutverlust aushälst. Würden wir während unserer Periode mehr als 1L Blut verlieren so müssten wir schon beobachtet werden. Ab 1,5L Blutverlust bekämen wir starkes Durchgefühl, wären unglaublich schwach und unsere Atmung beschleunigt sich. Ab spätestens hier bekämen wir eine Bluttransfusion denn sonst würden wir verbluten. Bei 2L würden wir bewusstlos werden und die Chancen hier noch zu überleben sinken stark.

Also Literweise Blut können wir gar nicht verlieren. Dann würden wir schon nach unserer ersten oder zweiten Periode sterben.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃

Viel Glück 🍀

LG

Jojo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gute Freundschaft zu einer Gynäkologin und viel eigenwissen
5ilverm00n  29.09.2022, 19:13

Also das hört sich erstmal logisch an, aber das Blut, was wärend der Periode fließt ist doch kein "richtiges" Blut. Also keins, was der Körper irgendwie noch benötigt. Deshalb wird es ja auch ausgestoßen. Also wie kann das dann so schlimm werden? Ich hab keine Ahnung, aber ich dachte, ich frag mal

Jojo2200  29.09.2022, 20:43
@5ilverm00n

Naja doch es ist schon richtiges Blut. Die Blutung entsteht durch die Trennung von Gebärmutterschleimhaut von der Gebärmutter. Bei diesem Prozess reißen Blutgefäße auf. Das Blut was dann raus kommt hilft dem Körper die zuvor abgestoßene Gebärmutterschleimhaut auch aus dem Körper zu transportieren.

Natürlich könnte der Körper das Blut auch gebrauchen und wo anders einsetzen aber wenn er die Schleimhaut raus haben will muss dieses Blut eben auch mit raus.

Die Blutung ist ja auch nicht schlimm. Wie oben bereits geschrieben verlieren wir während der Periode nur 40-80ml in etwas schwereren Fällen auch mal mehr und nur ganz ganz selten mehr als 200ml aber das ist dann schon krankheitsbedingt und wird meistens behandelt.

5ilverm00n  29.09.2022, 21:12
@Jojo2200

Ah, danke, dass wusste ich nicht. ^^

Ich dachte immer, dass das Blut sozusagen die Schleimhaut ist, bzw die Gebärmutterschleimhaut wie Blut aussieht, wenn sie ausgestoßen wird. Aber danke, für die Erklärung, dann macht es Sinn!

Nein, das sind nicht Mal 100 ml.