Frage an die Mädels: wieviel Blut bei Periode

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Durchschnitt verliert eine Frau zwischen 30 und 80 ml Flüssigkeit während ihrer Menstruationsblutung. Also in etwa eine halbe Tasse.

Dabei ist das meiste allerdings gar kein Blut sondern Schleimhaut aus der Gebärmutter.

Ab einer Blutungsmenge von 150 ml und mehr spricht man von einer Hypermenorrhoe, welche zu einer Anämie führen kann.

In Abhängigkeit der Blutungsmenge kann es manchmal schwallweise herauslaufen (wobei sich das meist mehr anfühlt, als es dann tatsächlich ist) oder es rinnt kontinuierlich.

Es kann auch mal zwischenzeitlich Phasen geben, in denen kein Blut kommt.

Das ist von Frau zu Frau verschieden und eben auch abhängig von der Blutungsstärke.

LG

ich danke Dir für die ausführliche und offene Antwort :)

Hi, Frag doch ruhig, ist doch normal oder?. Also ich blute manchmal ganz schön heftig. Ich muss dann Super Tampons und Binden zusammen nehmen, sonst geht es daneben. Und manchesmal kommen richtig dicke Blutklumpen heraus, das ist dann die Schleimhaut, die sich ablöst. Ist ganz schön lästig jeden Monat. Blutet zwischen vier und 10 Tagen und dann geht es bald wieder von vorn los. Es tropft unentwegt und läuft auch unmerklich heraus. Aber dafür müsst ihr euch bald täglich rasieren grins:))

Danke. ja, natürlich ist es normal, und Ihr unterhaltet Euch darüber ja soweit ich weiß auch ganz normal, aber ich weiß ja nicht wie Ihr Mädels das bezgl. des anderen Geschlechts seht - kann ja sein, ihr sagt, "das geht Euch gar nichts an" - oder so ähnlich?

Das sind ca. über 3-4 Tage verteilt. 250-500 ml. Ist aber von Frau zu Frau verschieden.

ja und nur zur Vorstellung - ist das dann mehr ein Tropfen oder ein durchgängiges Bluten?

Also es sind ca. 30ml.

ja und tropft das dann nur oder ist das eine durchgängige Blutung? Und Du sagst jetzt 30 ml - lady62 sagt 250 -500 ml - das ist ja ein ganz schöner Unterschied.

@meedy24

Das kann teilweise variiren von Frau zu Frau aber es liegt doch so ca. bei 30 ml. 250 - 500 ist denk ich mal zuviel also wenn du den Gynokologen glauben kannst. Nachgemessen hab ich das natürlich noch nicht. Ich habe das noch nie über einen längeren Zeitraum beobachtet deswegen kann ich dir auf deine tröpfel Frage nich direkt antworten. Aber bei der geringen Menge kann es nicht laufen sondern tröpfelt mal hier mal da vor sich hin.