Wieviel bekommt man für eine kleine Goldkette?

      - (Verkauf, Gold)

6 Antworten

Wie schwer ist sie? Wie fein ist sie? Irgendwo müsste eine Punzierung zu finden sein, wo z.B. 14K oder auch  585 steht, oder eine andere Zahl. Daraus ergibt sich dann der Preis. Empfehlen würde ich Dir ein möglichst großes, seriöses Unternehmen, wenn Du sie verkaufen willst.

alfd18
Fragesteller

Der Stempel ist sehr klein kann es kaum erkennen aber sieht nach 750 aus...

Schwoaze  12.12.2015, 18:43
@alfd18

750 bedeutet, dass Du da ein 18karätiges Schmuckstück hast und der Preis sicher besser ist als bei 14 oder gar nur 7 Karat. Den Grammpreis weiß ich leider nicht, ich würde auf alle Fälle mehrere Angebote einholen.

erstmal den Stempel suchen der den Goldgehalt angibt. Meistens am Verschluß zu finden. 333, 585.Wenn kein Stempel vorhanden, nix wert.

alfd18
Fragesteller

750 steht drauf.. Bin mir aber nicht sicher da er sehr sehr klein ist am Verschluss.

die würd ich nicht verkaufen, sieht doch toll aus.

Also erst Goldgehalt feststellen (333, 585, 750), = Punze neben dem Verschluß, dann wiegen, Goldpreis (Ankauf) im Internet recherchieren, 10% abziehen: dann hast du den Preis für den reinen Materialwert, den du bei Gold An-und Verkauf Geschäften erzielen kannst.

Dann würde ich versuchen, sie für einen etwas höheren Preis als Schmuckstück anzubieten, da das Design ansprechend ist.

alfd18
Fragesteller

Auf dem Stempel steht 750

muschmuschiii  12.12.2015, 18:55
@alfd18

Ankaufspreis 750er Gold ist max. € 32,00 pro Gramm, jetzt noch wiegen und dann hast du einen ungefähren Wert

alfd18
Fragesteller

Danke! :)

Bei dem speziellen Design wirst Du die Kette nur zum Altgoldwert los. Ausgehend von 750 Gold und ca 4g Gewicht (eine 1 Cent Münze) pendelt sich das bei ca. 80,- bis 90,-€ ein. Kann aber genausogut deutlich mehr oder deutlich weniger sein, da Du das Gewicht nicht wirklich kennst. Aber es lohnt sich immer, mehrere Angebote einzuholen

Lycaa  12.12.2015, 19:13

Edit: bei einem Gewicht vergleichbar 50ct ca 150,- bis 160,-€, auch immer abhängig vom Tageskurs

Dazu müsste man vorher einmal den Reinheitsgrad und das Gewicht des Goldes bestimmen.

alfd18
Fragesteller

750 steht drauf, und wiegt ungefähr soviel wie ein 50 Cent Stück.. Habe leider keine Waage parat