Wie viel Bar sind 1,4 Atue?

2 Antworten

Atü steht für Atmosphäre Überdruck. Also wieviel Druck kommt zusätzlich zur physikalischen oder technischen Atmosphäre (es gibt noch die technische Atmosphäre at).
atü ist immer ca. eins mehr als at oder atm.

Überschlagsmässig:
Füllt man bei einem Luftdruck von 1 bar (atm) einen Reifen mit einem relativen Druck von 2 bar (atm), herrscht im Reifen ein absoluter Druck von 3 bar (atm).

Siehe auch
https://de.wikipedia.org/wiki/Druck_(Physik)#Einheiten

siehe Physik-Formelbuch,was du in jedem Buchladen bekommst.

1 bar=0,987 atm=1,02 kp/cm²(at)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert