Wieviel Arbeit machen Schildkröten?

8 Antworten

es gibt wasser- und Landschildkröten... du musst dich sicher für eines entscheiden... wasser sind aufwendiger zu pflegen, da du den Teich/Aquarium regelmässig säubern musst, zu dem ist es schwierig eine artgerechte Haltung für die Tiere hinzukriegen und teuer sind sie dazu (nicht sie selbst sondern die Verpflegung usw). die Landschildkröten würde ich dir nur empfehlen wenn du einen garten vorweisen kannst... zudem musst du dir bewusst sein, dass die meisten Schildkröten ein alter von 50+ Jahren erreichen und du solange für sie sorgen musst.

Ich habe sowohl Wasser als auch Landschildkröten... wenn du fragen hast schreib ein kommi und ich probiere dir zu helfen :)

wildskorp123  11.08.2013, 15:33

Wieso ist denn die Verpflegung für Landschildkröten teuer? Bei uns sind es so ungefähr null euro an verpflegung :D

Soshu  11.08.2013, 16:09
@wildskorp123

ja.. sollte sich auf die wasserschildkröten beziehen... die Landschildkröten machen meistens nur einmalige kosten für sein gehege.. nachher essen sie meistens das was sie finden, doch ab und zu ein stück Wassermelone oder eine beere mögen sie auch :)

Hallo Laura, am besten schreibst du mal wieviel Platz hast du wo (innen oder im Garten) zur Verfügung für eine Schildkröte. Dann können wir schauen welche Art da passt und wenn wir die Art wissen, dann können wir auch was zur Pflege sagen. www.schildkroetenhobby.de Das aufwendigste an Schildkröten ist auf jeden Fall der Zeitaufwand sich zu informieren, wie man sie richtig hält, da hier viel Unwahrheiten verbreitet werden.

Testudo  11.08.2013, 18:12

Bei der Landschildkrötenhaltung muss man sich z.B. Kenntnisse über diverse Wildkräuter aneignen.

Also ich habe eine Schildkröte und ich weiß ja nicht , wie es bei anderen ist , aber mir macht sie eigentlich kaum arbeit. Man muss sie eben füttern , aber auch nicht 3 mal am Tag , weil Schildkröten nicht so viel Futter brauchen ( am besten ist es , sie einfach auf einen Rasen mit Klee zu setzen und sie solange da lassen , bis sie nichts mehr isst) und auch das Wasser wechseln , braucht man nicht so häufig ( Schildkröten trinken nicht sehr viel , aber man sollte es spätestens wechseln , wenn es anfängt , dreckig zu werden) . Viel Arbeit macht sie also wirklich nicht. Allerdings ist es auch kein tier, mit dem man spielen kann. Trotzdem sind es mega coole Haustiere :) Wenn du ein Außengehege machst ( was besser ist) , brauchst du noch nichtmal irgendetwas reinigen. Bei einem Gehege im Haus sollte man ab und zu mal die Sch**** entfernen , aber schildkröten machen das nicht so oft , jedenfalls meine. Wir haben eine griechische Landschildkröte , die sind relativ klein. Ob es jetzt die kleinste Rasse ist , weiß ich nicht !

Achja : du musst sie im Winter in den Winterschlaf bringen , das heißt du brauchst einen Kühlschrank , in dem sie während des Winterschlafs verweilen kann :D

Kristall08  11.08.2013, 15:49

Klee in großen Mengen ist wegen der enthaltenen Oxalsäure extrem ungesund für die Tiere. :(

Außerdem sollten sie nicht durch die Gegend getragen werden, sondern dauerhaft in einem Freigehege leben können.

wildskorp123  14.08.2013, 21:07
@Kristall08

meine wohnt auch dauerhaft in einem freigehege , aber manchmal lassen wir sie wenn wir dabei sind in unserem kompletten garten frei rumlaufen und da isst sie, was sie will.

Was man für das Tier tun muss hängt davon ab, welche Art du pflegst. Da ich hier nicht die Pflege aller über 200 verschiedenen Arten auflisten kann, teile ich es einfach mal in die zwei Hauptkategorien ein, betone aber, dass trotzdem jede Art andere Ansprüche hat und sich nicht alle vergleichen lassen.

Wasserschildkröten lassen sich je nach Art alleine oder zu zweit halten. Kleinere Arten wie z.B. die Moschusschilkröte kommt in einem Aquarium zurecht, die Schmuckschildkröten (Rotwange, Gelbwange usw.) hingegen benötigen später einen Teich, den man sowohl drinnen als auch draußen bauen kann. Der Wasserwechsel ist je nach Größe der Tiere, Wassermenge und Leistung der Pumpe 1- 2x im Monat nötig, vielleicht auch öfter. Dies beansprucht viel Zeit und Arbeit. Die Schildkröten benötigen täglich Futter. Der Halter sollte keine Scheu oder ekel haben, auch mal Lebendfutter wie Regenwürmer, Insekten o.ä. zu geben. Bleibt etwas übrig, sollten Reste entfernt werden. Der Kot dieser Fleischfresser (die zwischendurch auch Grün essen) riecht unangenehm, womit so manche ein Problem haben. Je nach Art hält die Schidlrköte eine Winterstarre. Eine jährliche parasitologische Kotuntersuchung gehört ebenfalls zu den Aufgaben des Halters. Die Schildkröten mögen es nicht, herum getragen zu werden oder auf Zimmerfußböden herum zu laufen.

Landschildkröten hält man in einem Freigehege. Sowohl die Schildrköte selbst als auch das Zubehör (u.a. das ca. 300 € teure Frühbeet) belastet den Geldbeutel stark. Ist das gehege erst einmal fertig gebaut und mit Futterpflanzen versehen, sind sie recht pflegeleicht. Wasser der Trinkschalen sollte bei Bedarf gewechselt werden, das Frühbeet nachts verschlossen werden und die jährliche Kotprobe untersucht werden. Die Schildkröten ernähren sich von dem im Gehege wachsenden Wildkräutern. Die europäischen Arten halten bei 4- 6 Grad eine Winterstarre.

zierschildkroete.de/pages/haltung-verschiedener-arten.php

http://www.griechische-landschildkroeten.de/kaufentscheidung-1/

Hey, die kleinen Arten sind sehr schwer zu halten und gehören eher in erfahrene Hände. Was die meisten Leute haben und was eher "einfacher" zum halten ist wäre die griechische Landschildkröte. Man muss sie in einem Frühbeet mit großem Auslauf halten, also in einem Terrarium kann man sie nicht halten das wäre nicht artgerecht. Möchtest du nur eine? Ich rate dir eher zu zwei Weibchen, aber das wird schwierig mit dem Geschlecht bei Jungtieren. Bei Schildkröten ist es sodass man pro Männchen mindestens 3 Weibchen haben musst, da ein Mädel durch Stress versterben würde das hänge ich nur mal an falls du doch noch auf die Idee kommst mehr als eine Schildkröte zu kaufen. Du solltest dich vorallem über die Art die du hälst informieren. http://www.griechische-landschildkroete.net/