Wieviel % stehen mir als Patenkind zu ,vom Gesamten Erbe , wenn es 2 Kinder gibt ,die 8 Häuser und Geld geerbt haben?

4 Antworten

Lebensgefährten, Stiefkinder, Patenkinder und andere Personen, bei denen es keine direkte Verwandtschaft gibt, sind von der gesetzlichen Erbfolge ausgeschlossen. Sie erben nur dann, wenn Sie in einem Testament oder Erbvertrag erwähnt wurden. Neben dem Ehepartner erben die Kinder des Erblassers.

Gar nichts, Patenkinder sind nicht erbberechtigt, wenn sie nicht im Testament stehen.

Gesetzlich steht dir garnichts zu, da du als "nur" Patenkind nicht zur Verwandtschaft gehoerst. Im Testament kann man dich allerdings bedenken.

HikoKuraiko  01.03.2024, 05:10

Wieso sollte man als Patenkind nicht zur Verwandtschaft gehören? Meine Paten sind unter anderem die Schwester meiner Mutter und deren cousin. Genauso wie die Paten meiner Geschwister familienangehörige sind.

Chocolate2000  01.03.2024, 06:19
@HikoKuraiko

Das hattest nicht erwaehnt. Dann stell mal ganz hinten an. Prozentual steht dir erst einmal garnichts zu. Das betrifft nur Ehepartner und Kinder. Die 2 Erben der 8 Haeuser muessen schon unverheiratet und kinderlos versterben, bevor du evtl. mal in Betracht kommst. Dann allerdings nicht als Patenkind, sondern als Verwandschaft, wenn da keiner mehr vor dir ist.

PaulPeter44  05.03.2024, 17:10
@HikoKuraiko
Wieso sollte man als Patenkind nicht zur Verwandtschaft gehören? Meine Paten sind unter anderem die Schwester meiner Mutter und deren cousin. Genauso wie die Paten meiner Geschwister familienangehörige sind.

Ein Patenkind kann, muss aber nicht zwingend zur Verwandtschaft gehören. Dann ist es aber gleichzeitig der/die Neffe/Nichte oder ähnliches.

Allein durch eine Patenschaft entsteht keine Verwandtschaft.

Nichts. Außer du bist im Testament bedacht worden.

Eine Patenschaft ist eine rein religiöse Angelegenheiten und hat keinerlei rechtliche Auswirkung.