Wieso ziehen sich feste Körper bei Kälte zusammen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Kälte wird Energie abgezogen, die sonst zur Erhaltung des Volumens beigetragen hat.

In der kinetischen Wärmetheorie betrachtet man Atome und Moleküle quasi als bewegte Teilchen. Wird beispielsweise den Atomen in einem Metall Wärme zugeführt, so geraten sie in Bewegung. Sie kommen gewissermaßen ins Zittern und brauchen dazu um sich herum mehr Platz. Das Zittern wird mit jeder zugeführten Energiemenge stärker und führt schließlich dazu, dass die Atome sich aus ihren Bindungen loslösen und "abdampfen". Wasser verhält sich im Temperaturbereich um Null Grad allerdings unnormal. Es bildet Kristalle, die mehr Platz benötigen als das etwas wärmere, flüssige Wasser.

Bestes Beispiel ist Metall. Wenn du eine Klinge erhitzt weitet sich die Bindung des Metalls und es ist dehnbar. Schreckst du es mit einem kalten Wasserbad ab erhärtet es und es ist fest und kräftig, weil sich die einzelnen Teilchen zusammenziehen.

Körpertemperatur erhöhen?

Hallo. Ich bin momentan dabei, meinen Körper an Kälte anzupassen. Es macht Spaß, zu sehen, wozu wir in der Lage sind. Habt ihr vielleicht Tipps, wie man es begünstigen kann, dass der Körper sich erwärmt, um nicht zu erfrieren? Klar könnte ich mir Kleidung drüber ziehen. Aber dann wäre ja kein Reiz mehr vorhanden. Danke für eure Antworten.

...zur Frage

Wieso verfärben sich meine Hände in der Kälte?

hallo zusammen

nach kurzer zeit in der kälte verfärben sich meine knall blau, aber manchmal verfärben sich meine hände auch orange wieso? danke im vorraus

...zur Frage

Schwitzen trotz Kälte? Wieso?

Hallo, Ich schwitze ganz oft nachts am Körper, aber nur, wenn der Raum ganz kalt ist. Wenn es warm ist, Schwitz ich nie.. Weiß jemand, warum das so ist?

...zur Frage

Ab welcher Außentemperatur (Kälte) kann ein Mensch sterben?

Ich hab gestern den Film The day after Tomorrow gesehen, in der einen Szene nimmt die Temperatur pro Sekunde um 5 Grad ab. Was imens ist, ich weiß es ist nur ein Film. Aber nun interessiert mich ab welcher AUßENtemperatur ein Mensch an Kälte sterben kann. Ich hab schon bei Google geschaut, aber dort steht nur das eine Körpertemperatur von 26 Grad für einen Menschen tödlich sein kann, aber mir geht es um die Temperatur draußen und nicht im Körper.

...zur Frage

nimmt man ab / baut fett ab wenn man friert?

eine freundin von mir hat mir erzählt dass sie ein magersüchtiges mädchen kennt das im winter ohne jacke und nur knapp bekleidet rumläuft weil sie denkt das man schneller abnimmt wenn man friert. kann dass sein?

ich habe mal gehört genau das gegeteil soll passieren. der körper setzt fett polster an um sich von der kälte zu schützen. besonders an der hüfte ( wegen der nieren)

was ist richtig und wieso??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?