Wieso wurde PLUS von NETTO übernommen und was passiert jetzt mit den typischen Produkten?

4 Antworten

Wie immer bei solchen Fusionen hatte das wirtschaftliche Gründe. Tengelmann hat mit Plus alleine nicht mehr genug verdient und will sich mehr auf seine anderen Cash Cows (z.B. Obi) konzentrieren. Im übrigen wurde Plus in dem Sinne nicht von Netto übernommen, sondern Edeka ist mit 70% eingestiegen. Aus kartellrechtlichen Gründen mussten einige Märkte an Mitbewerber abgegeben werden (z.B, Penny/ Rewe-Gruppe). Die meisten Plus-Märkte werden in Netto-Märkte umgestrichen, einige kleinere in Innenstadtlagen bleiben als Plus-Märkte bestehen (so 700-900 Stück). Schliesslich und endlich noch: es gibt zwei Netto-Discounter in Deutschland. Plus wurde mit Netto-Marken-Discount fusioniert, nicht mit Netto-Stavenhagen (hauptsächlich im Norden und Nordosten zu finden).

Plus wurde, weil sie kein Geld mehr hatten, zum größten Teil von Edeka (Netto) und der Rest von Rewe übernommen. Die Produkte waren ja sowieso keine von Plus hergestellen Produkte sondern nur Handelsmarken die auch unter anderem Namen vom gleichen Hersteller vertrieben wurden/werden

Plus wurde von Edeka übernommen, war vorher Tengelmann. Netto ist die Discountkette von Edeka. Bei uns gibt es weiterhin Plus mit dem typischen Sortiment (NRW)

Sei froh, das Angebot von Netto ist doch viel besser.