Wieso wirkt auf ein sich bewegendes Elektron keine Lorentzkraft?

2 Antworten

das ist Perpetuum-Mobile-Scheinlogik.

Es gibt kein Perpetuum Mobile. Erster und zweiter Hauptsatz der Thermodynamik verhindern das.

Nun fragt natürlich jeder "Erfinder", warum sein Konstrukt stehenbleibt und hat in seinen Augen alles logisch durchdacht, aber erstens enthält seine Logik meist eine zeitlich gerichtete Kausalkette, bei der er implizit abwechselnd die eine physikalische Wirkung betont und die andere vergisst, und zweitens funktioniert die Natur nicht nach menschlicher Logik.

Diskussionen sind sinnlos, weil der Erfinder aus seiner Logik nicht entkommt und sich ewig mit "ja, aber wenn" windet.

Und dann gibt es natürlich Videos von laufenden Perpetuum Mobiles, die allesamt getürkt sind (zu manchen gibt es fairerweise ein Making-Of).

Und dann gibt es Leute, die von freier Energie sprechen, die aber als erstes ein Patent und Investorengeld für die Fantasiequelle wollen, aus der sie kommen soll. Wenn dann jemand an sie sein Geld verliert und sie wegen Betrugs anzeigt, fühlen sie sich um ihrer Genialität willen verfolgt, weil "die Regierung das verhindern will".

VampirYoshi
Fragesteller

Du kriegst auf jeden Fall einen Preis dafür, dass du dem Thema so stark ausgewichen bist, dass man hätte nicht noch weniger darauf eingehen können.

hologence  24.03.2023, 16:10
@VampirYoshi

ich bin nicht ausgewichen. Die Schlussfolgerung in der Frage, dass das Elektron aus eigener Bewegung immer mehr Energie erhalten würde, widerspricht dem ersten Hauptsatz. Damit liegt der Denkfehler auf der Hand. Ende der Diskussion. Willkommen auf meiner Ignore-Liste.

Wenn wir sagen, dass auf bewegte Ladung im Magnetfeld eine Kraft wirkt, dann ruht entweder die Ladung und das Magnetfeld bewegt sich oder das Magnetfeld bleibt an Ort und Stelle und die Ladung bewegt sich (Relativbewegung). Erzeugt das Elektron selbst ein Magnetfeld aufgrund seiner Bewegung. Bewegt es sich mit dem Magnetfeld mit und zwar so, dass es keine effektive Lorentzkraft erfährt. Verstehst du? Es kommt also zu keiner Relativbewegung!

VampirYoshi
Fragesteller

Danke dir! :D

ZuNiceFrage  25.03.2023, 01:32

Wenn ein Elektron sich mit einer Geschwindigkeit bewegt, und ein externes Magnetfeld bewegt sich mit der gleichen Geschwindigkeit mit, dann gibt es keine Relativbewegung zwischen Elektron und externes Magnetfeld, aber das Elektron erfährt doch trotzdem eine Lorentzkraft?

iSolveProblems  25.03.2023, 10:22
@ZuNiceFrage

Wenn Elektron und Magnetfeld sich mit der gleichen Geschwindigkeit bewegen, sieht dann das Elektron die gleichen Feldlinien? Ja, das bedeutet aber auch, dass es quasi statisch an Ort und Stelle bleibt mit dem exakt gleichen Feldlinienbild.