Wieso wird nyx so unterschätzt?

1 Antwort

warum sie so unterschätzt wird

Wer soll sie denn bitte "unterschätzen"?

Nyx hatte als Göttin, die aus dem Chaos stammt, schlicht keinen sonderlich großen Kult. Gaia war hier eigentlich die einzige, die besonders weitreichend verehrt wurde. Nichtsdestotrotz hatte Nyx ein Orakel in Delphi (zusammen mit Apollo), was als eine der wichtigsten Kultstätten der ehemaligen griechischen Mythologie und bspw. auch heute noch im Hellenismos zählt.

LG

notapotterhead
Fragesteller

Erstmal danke für deine Antwort mit unterschätzen meinte ich eher sorry das ich das nicht so ausgedrückt habe eher das man sie nicht so kennt obwohl sie Anhänger hat und wenn man sich mit zeus beschäftigt erfährt man ihren Namen mindestens einmal aber auch halt das man denkt das sie schwach ist sorry wenn ich das bei der Frage nicht ausgedrückt habe.

ruhrgur  29.07.2023, 14:59
@notapotterhead

Das kann ich so allerdings nicht bestätigen. Ich denke Nyx und Gaia sind von den Göttern die unmittelbar aus dem Chaos stammen ähnlich bekannt wie die Kinder von Zeus.

notapotterhead
Fragesteller

Naja ich habe gefragt weil ich ein riesenfan von nyx bin aber halt kaum leute die kennen aus meiner Familie und Schule selbst meine Geschichtslehrerin nicht und mit ihr haben wir sie griechische Mythologie durchgenommen und halt auch weil sie jetzt nie so opfergaben gekriegt hat deswegen habe ich gefragt ich habe auch schon im Internet geguckt

ruhrgur  29.07.2023, 16:49
@notapotterhead

Naja, ist ja auch keine Allgemeinbildung. Auch wenn man Geschichte auf Lehramt studiert lernt man das nicht unbedingt, eher bei konfessionsunabhängiger Theologie.