Wieso wird mir bei Windows sehr viel weniger Speicher verfügbar angezeigt als er sein sollte?

3 Antworten

ich habe nach geguckt und das meiste wird von Apps eingenommen (233 GB)

Hier wird dir lediglich angezeigt, welche Apps wie viel Speicherplatz verbrauchen, aber noch lange nicht, was auf dem Speichermedium insgesamt abgelegt ist.

ich benutze Windows 10 Pro seit ein paar Jahren und es ist auf dem neusten Stand.

Was bedeutet, dass im Laufe der Nutzungszeit schon recht viele Sicherheitsupdates/Patches heruntergeladen wurden und auf dem Speichermedium in einem versteckten Systemverzeichnis liegen. Und hier geht unbemerkt gerne ganz schnell ein Haufen von Speicherplatz verloren - die Installationspakete der Updates/Patches brauchen auch ihren Platz.

Wenn du mit den installierten Updates keine Fehler im System hast, solltest du mal die Datenträgerbereinigung bemühen und darin über die erweiterten Einstellungen die Installationspakete der Windows-Updates auch bereinigen lassen. Dann wird möglicherweise recht viel Speicherplatz freigegeben....

Geh mal im Arbeitsplatz auf das Laufwerk, klicke mit der rechten Maustaste drauf, gehe auf Eigenschaften und dort auf Bereinigen. Im sich öffnenden Fenster gibt es unten links den Punkt Systemdateien bereinigen. Auf der Systemplatte C:\ findest Du dort zum Beispiel Kopien aller Dateien von allen Updates, die über Windows Update durchgeführt wurden. Die kannst Du getrost löschen und gewinnst so sehr viel Speicherplatz zurück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hol dir mal TreeSize und lass es laufen. Ist ein gratis Tool und das scannt deine Platte und zeigt an wo die größten Speicherfresser sind und was für Dateien das sind.

Damit kannst ganz leicht sehen wo das Problem ist