Wieso wird mein Virtueller Arbeitsspeicher nicht zugeteilt?

.

HarryXXX  03.09.2021, 10:41

Wovon sprichst du da? Von der Windows Auslagerungsdatei?

QQmrfrageQQ
Fragesteller

"Virtueller Arbeitsspeicher" bei den Erweiterten Systemeinstellungen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja das ist die Auslagerungsdatei. Ist der eigentliche Arbeitsspeicher voll, dann wird auf diese Datei ausgelagert. Starten wird Dein Rechner immer mit 6 GB, wovon bei Windows gleich nach dem Start 3,5 bis 4,5 GB belegt sein werden.
Die Einstellung kann man erstmal auf automatisch lassen, ansonsten würde ich die bei 6 GB RAM vermutlich auf max. 12 GB einstellen.
Die Verwendung des virtuellen Arbeitsspeichers macht den PC nicht schneller, denn der kommt ja von der Festplatte bzw SSD.
Umgekehrt kann man etwas beschleunigen, wenn man zum Beispiel 256 GB RAM hat und sich davon 128 GB als RAM-Festplatte anlegt.
ich lasse das automatisch verwalten und bei 32 GB RAM sieht es derzeit so aus:

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)

QQmrfrageQQ
Fragesteller

Gut danke hab das Prinzip jetzt verstanden, aber ich verstehe denoch nicht wieso er sich jetzt weigert es auf 16gb zu stellen wenn ich es ihm doch sage? Ich mein es hat doch die letzten Tage genau so funktioniert.

QQmrfrageQQ
Fragesteller
@HarryXXX

Sry verstehe nur wenig von PC, welche Einstellungen? System oder Erweiterte Systemeinstellung oder PC info

HarryXXX  03.09.2021, 11:16
@QQmrfrageQQ

Aktuell kann deine Auslagerungsdatei also 6 GB groß werden.
9 GB hat sie augenblicklich noch von vorher vermutlich.
Lass sie doch einfach automatisch verwalten.

QQmrfrageQQ
Fragesteller
@HarryXXX

Ja das macht sinn, aber es ist doch nicht naiv von mir mich zu fragen was nicht stimmt weil ich doch 16gb haben konnte bzw. einmal sogar das System 16gb zugeteilt hat. Will halt die 16gb wieder haben da es für Spiele gut ist.

HarryXXX  03.09.2021, 11:21
@QQmrfrageQQ

Du kannst natürlich da auch 16 GB fix einstellen.
Deswegen startet Dein System trotzdem erst mit 6 GB. Ausserdem hat das mit Deinen Spielen absolut nichts zu tun. Fürs Zocken wäre physkalischer Speicher gut, also eine Aufrüstung des PC auf 16 GB RAM zum Beispiel.

QQmrfrageQQ
Fragesteller
@HarryXXX

Klar das Kostet Geld. Ich mein wenn ich nebenher was anderes machen möchte hab ich gemerkt geht es viel schneller. Aber jetzt kurz zurück mit dem Einstellen, angenommen ich gebe bei "Benutzerdefinierte Größe" 16000 ein bei beidem, sollte (bzw. es hat schon oft) funktioniert. Kennst du vielleicht den Grund wieso er es nicht macht wenn ich ihn neustarte, sondern er wieder 6gb hat?

HarryXXX  03.09.2021, 11:28
@QQmrfrageQQ

Der virtuelle Arbeitsspeicher wird erst benutzt, wenn der physikalische nicht mehr ausreicht. Du legst ja nur eine minimale und maximale Größe fest.
Früher hat man empfohlen, einen fixen Wert für beiedes zu definieren, um das automatische Anpassen durch Windows zu vermeiden. Im Zeitalter schneller Festplatten und SSDs ist das unnötig. Was Du dann tatsächlich siehst, ist vom aktuellen Zustand abhängig. Das wird mitten im Spiel natürlich anders sein, als direkt nach dem Start.
Auch gut kontrollierbar im Taskmanager.

QQmrfrageQQ
Fragesteller
@HarryXXX

Hab eine HHD also langsam, also hab ich es richtig verstanden, dass wenn ich ein Arbeitsspeicher aufwendiges Spiel starte (theoretisch noch Youtube laufen lasse nebenbei) und die 6gb überlastet sind, würden die 16gb wenn ich sie eingestellt hätte, genommen? Oder versteh ich es falsch.

HarryXXX  03.09.2021, 11:37
@QQmrfrageQQ

Einfach ausgedrückt wird aus dem physikalischen Speicher raus geworfen, was grade nicht gebraucht wird und derweil auf die Festplatte ausgelagert.
Benötigt ein Programm beständig mehr als 6 GB , sagen wir zum Beispiel 12 GB, dann befinden sich 6 GB im physikalischen RAM und 6 GB müssen ständig von der Festplatte geholt werdenl. Das bremst dann sozusagen. Genaugenommen ist virtueller Arbeitsspeicher eine Not- oder Hilfslösung, damit man überhaupt mit kleinerer RAM-Ausstattung arbeiten kann. Hat man zum Beispiel einen PC mit 64GB RAM und nur Software, deren Bedarf darunter leigt, dann kann man theoretisch den virtuellen Speicher komplett abschalten.
Bei nur 6GB wird es vermutlich so sein, dass beim Zocken ständig was hin und her geschoben wird.

QQmrfrageQQ
Fragesteller
@HarryXXX

Ok danke für eine Antwort. Nach dem aber, wieso hat er dann in 16gb die ersten male gestartet? (Nachdem ich es eingestellt hatte)

Er war da nie überlastet etc.? Dann verstehe ich das nicht warum er das getan hat.

HarryXXX  03.09.2021, 11:40
@QQmrfrageQQ

Kann ich Dir nicht sagen. Vielleicht hast Du auf den ersten Blick die 16 MB mit 16 GB verwechselt ?

QQmrfrageQQ
Fragesteller
@HarryXXX

Nein definitiv nicht hatte extra im Taskmanager geguckt wo 16gb stand bei RAM.

Naja egal, letzte Frage, wo hast du das so gelernt ? Dein wissen über Soft und Hardware?

HarryXXX  03.09.2021, 11:44
@QQmrfrageQQ

Hab ich mir im Lauf der Zeit angeeignet, teils durch Kurse und natürlich durch Erfahrung als Helpdeskleiter, Admin und Operationsspezialist.
Aber es gäbe immer noch viel zu lernen.

QQmrfrageQQ
Fragesteller
@HarryXXX

Okay vielen dank :)

Finde es gut das die Community hier auch Leute wie dich hat die auch Leuten helfen die keine Ahnung haben auf Gebieten. Sollte eigentlich immer so sein, aber was will man machen.

HarryXXX  03.09.2021, 11:47
@QQmrfrageQQ

Wollen das nicht alle hier?
Jedenfalls wissen wir auch nicht alles und wir sind uns auch nicht immer einig :)

QQmrfrageQQ
Fragesteller
@HarryXXX

Nein unten wo er einfach dann keine Lust mehr hatte, weil ich nicht Verstanden habe wie das mir jetzt helfen sollte.

so funktioniert ram nicht. dein virtueller abeitsspeicher also die auslagerungsdatei kommt dann zum einsatz wenn dein ram am ende ist. das ist aber nur eine notlösung damit nicht alles den geist aufgiebt.

RAM ist deswegen eine hardware komponennte weil er mehrere gb/s übertragen kann, was dein normaler speicher nicht kann.

wenn dir ram fehlt geh mehr kaufen

QQmrfrageQQ
Fragesteller

Nein du verstehst das Problem nicht, es hat doch geklappt und ich hatte damit ohne das er am Ende war 16gb, aber wieso geht es nicht mehr? Kann man ihm sagen das er mit 16gb starten soll?

WeKnow  03.09.2021, 10:51
@QQmrfrageQQ

was bringt es dir denn wenn da 16 steht obwohl du nur 6 gb hast. das ist kein echter RAM nur eine auslagerungs datei

QQmrfrageQQ
Fragesteller
@WeKnow

Ich verfolge ihn im Taskmanager mit, wenn ich 6gb normalerweise hab und ich aber 16gb hab jetzt und 10gb oft benutzt werden konnten, werde ich wohl keine 6gb haben sonst kann er doch keine 10 benutzen?

QQmrfrageQQ
Fragesteller
@QQmrfrageQQ

Außerdem wird im Taskmanager und in der PC oder Systeminfo dann 16 anstatt 6 angezeigt.

WeKnow  03.09.2021, 10:55
@QQmrfrageQQ

okay du willst es wirklich nicht verstehen. viel spass mit deiner auslagerungsdatei

Wenn du da was änderst, musst du auf Festlegen drücken, dann Neustart, nur so werden die dort drin eingeschriebenen Einstellungen übernommen.

Das Konzept Auslagerungsdatei kommt aus den 90igern, als der Arbeitsspeicher noch sehr teuer war. Heute: hat man genug Arbeitsspeicher (ab 9GB) würde ich die Auslagerungsdatei abschalten.

QQmrfrageQQ
Fragesteller

Ja erstens: mein Pc ist trash und wenn dann hol ich alles neu (arbeite dran ^^), 2 kann man dem PC sagen das er den Arbeitsspeicher und den Virtuellen Arbeitsspeicher zusammen benutzen soll (so wie es mal bei mir funktioniert hat)?

Andy7754  03.09.2021, 13:58
@QQmrfrageQQ

Ja klar, das ist die Einstellung "Größe wird vom System verwaltet"..Nachteil dabei ist, das Betriebssystem knattert die Auslagerungsdatei diffus (wo Platz ist) über die gesamte Festplatte (das kann man sich dann eben auch manchmal "anhören" = kostet Zeit/ macht auf Dauer die Platte kaputt/belastet diese unnötig.

QQmrfrageQQ
Fragesteller
@Andy7754

Des passt :), aber ich habe gemerkt das manchmal wenn ich die Option gemacht hab und neustarten musste, beim Taskmanager etc. 16gb ram angezeigt wurden (was auch offenbar da war weil 10gb benutzt wurden im Spiel), meine Frage wär allerdings wieso er das so macht, und wie ich es auslösenkann damit wieder "16gb" ram dort steht, da es die letzten male nicht mehr da stand sondern nur 6gb.

Andy7754  03.09.2021, 14:17
@QQmrfrageQQ

wie gesagt, die "einfachste" Variante ist die: "Größe wird vom System verwaltet" einzustellen. sonst 1. Wenn nicht genug Speicher auf der Platte da ist, dann kann er nicht mehr Speicher als da ist nutzen. 2. Wenn der PC gerade nicht so viel Speicher braucht, dann "eröffnet" das System eben eine nicht so große Datei/passt sich an... Erst wenn er viel Speicher braucht, vergrößert er die Auslagerungsdatei entsprechend.