Wieso wird immer wieder behauptet, dass Männer in der Sauna keine Erektion kriegen könnten?

9 Antworten

Dass sie das dort nicht bekommen KÖNNEN, ist sicherlich falsch. Richtig ist aber, dass sie dort nur selten eine bekommen.

Passieren kann es aber, dann kommt es nur darauf an, wie man damit umgeht. Und wenn Frauen, die dabei sind, sich darüber im klaren sind, dass das nicht aufgrund sexueller Gedanken passiert sondern auch einfach mal so kommen kann, dann ist das auch gar nichts Schlimmes. Dann wird das wohl eher übersehen oder - wenn man sich kennt - mit Humor genommen

Wer behauptet das denn, es passiert nur nicht so oft, wie es sich viele vorstellen...!

  • Wer behauptet das so pauschal?
  • Richtig ist, dass Erektionen in einer finnischen Sauna extrem selten vorkommen. Das ist Fakt und liegt an der Hitze.
  • Das bedeutet natürlich nicht, dass es keine Ausnahmen geben kann. Ausnahmen bestätigen die Regel. Deswegen ist die Regel aber keine Lüge.
  • Außerdem bedeutet die Regel nur, dass es in der heißen Saunakabine selbst extrem selten vorkommt, nicht aber im gesamten Saunabereich oder in Dampfsauna, Biosauna oder dergleichen harmlosen Alternativen.
  • Die allermeisten Saunagänger empfinden Sauna als Wellness und nicht als sexualisierte Zone. Auch deswegen kommen unter den üblichen Bedingungen Erektionen nur sehr selten vor.

Das wird zwar sehr oft in Foren verbreitet, entspricht aber nicht der Wahrheit. In Bezug auf Erektionen führt der Penis ein eigenes Leben und lässt sich nur sehr bedingt beeinflussen. Eine Erektion ist eine völlig normale und auch gesunde Körperreaktion, diese kommt auch unbeabsichtigt in einer heißen (80 bis 95 °C) Sauna vor.

Dabei handelt es sich um genauso ein Gerücht wie das kaltes Wasser unter der Dusche der vorhandenen Erektion entgegen wirken würde.

saunatom  01.02.2016, 01:37

Da würde ich gegen wetten!
Du meinst wirklich, es sei ein Gerücht unter einer EISKALTEN Dusche eine Erektion aufrecht zu erhalten...

Da würde ich sagen: Klassische Selbstüberschätzung!
Es ist kein Gerücht.

H2Onrw  02.02.2016, 19:10
@saunatom

Da würde ich sagen: Klassische Selbstüberschätzung! Es ist kein Gerücht.

Das ist leider keine Selbstüberschätzung sondern bittere Realität.

Ich lese hier immer Sauna! Ich krieg überall so was!