Wieso wird hier das past perfect genutzt?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wo siehst du das Past Perfect aus deiner Frage?

I was enjoying the jump when my parachute suddenly has done into a spin. Woher hast du den Satz? Diese Zeitenfolge / das Present Perfect ergeben hier gar keinen Sinn. Es muss ... when my parachute suddenly went into a spin. heißen.

Während man das Past Simple für abgeschlossene Handlungen oder Ereignisse in der Vergangenheit benutzt,

verwendet man das Past Progressive/Continuous für:

- lang andauernde Handlungen in der Vergangenheit

(The baby was crying all afternoon. He was waiting for the train.)

- wenn zwei vergangene Handlungen gleichzeitig verlaufen:

Father was reading the news while mother was cooking.

- eine lange Handlung, die von einer kurzen (meist plötzlich) unterbrochen wird.

Die längere Handlung steht im progressive, die kürzere im simple.

They were eating when suddenly the bell rang.

- wenn eine Handlung zu einem bestimmten vergangenen Zeitpunkt, oder innerhalb einer genau begrenzten Zeitspanne verlief:

On Friday between four and five I was having tea with my grandmother.

Signalwörter für die Past Tenses: yesterday, last (week, month, year, etc.) in September (last year), on Monday (last week), at five o'clock, ago

https://www.youtube.com/watch?v=9uQWxiywr6g

----------------

He has had a very lucky escape. (= Present Perfect)

He had a very lucky escape. (= Past Simple)

Hier können in der Tat beide Zeiten - das Past Simple und das Present Perfect - richtig sein.

Das Past Simple kann nur als erzählendes Past ohne Signalwort verwendet werden, also wenn eine längere Geschichte in der Vergangenheit erzählt wird – dabei wurde schon zu Beginn der Geschichte auf den vergangenen Charakter verwiesen, z.B. Once upon a time,.

Das Present Perfect Simple kann auch ohne Signalwort verwendet werden. Dann drückt es eine Handlung der Vergangenheit aus .

Vergleiche : 

Yesterday my father bought a car. (Past Simple, da Signalwort yesterday

My father has bought a car.

Unterschied : Das Present Perfect betont, dass etwas geschah.

Das Past Simple betont wann etwas geschah. 

----------

Remember that we use the present perfect tense to describe a non-specific time in the past. If we specify the time, we do not use the present perfect tense. We use the simple past tense:

Wrong: I have seen that movie last week.

Right: I saw that movie last week.

If the time is not specified, it can be possible to use either tense. In this case, the speaker gives the sentence a current emphasis by using the present perfect tense:

Right: I tried sushi, but I didn't like it.

Right: I've tried sushi, but I didn't like it.

(roadtogrammar.com)

-----------------

Die Grammatik und Übungen zu allen englischen Zeiten findest du auch im Internet bei ego4u.de und englisch-hilfen.de.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen!

:-) AstridDerPu

AstridDerPu  01.12.2024, 09:33

Vielen Dank für das Sternchen.☺️

Lina3907 
Beitragsersteller
 01.12.2024, 07:57

Vielen, vielen Dank. Ich hatte die Sätze von einem Lehrer und da dachte ich mir, dass sie richtig seien. Tut mir leid und vielen Dank für die Antwort. Das hilft mir sehr weiter :)