Wieso wird Ananas süßer, wenn man sie mit Salz bestreut?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

salz sagt wasser auf die zuckerkonzentration wird höher und damit schmeckts süsser

Salz verstärkt die Wirkung von Zucker..

Erfahrene Hausfrauen wissen es schon lange: So richtig gut werden Süßspeisen erst mit einer Prise Salz. Zum Beispiel gehört es neben Zucker in jeden Kuchenteig.

Das ganze funktioniert natürlich auch anders herum. Salzige Speisen bekommen erst durch eine Prise Zucker einen wirklich runden Geschmack. Tomatensauce etwa entfaltet ihren Geschmack erst, wenn etwas Zucker zugegeben wird.

An viele Süßspeisen gibt man eine Prise Salz

@Sofaschalter

Ja und viele salzige Produkte bekommen etwas Zucker, weil das dann intensiver schmeckt :)

weil das salz flüssigkeit aufsaugt und den fruchtzucker zurück lässt. der ist dann in ner stärkeren konzentration vorhanden

also ich habe die Beschreibung von "Salz auf Ananas" in einem anderen Zusammenhang gelesen: die Ananas (geschält) sollte man mit Salz einreiben und dann wieder abwaschen und zwar wegen der Säure, die vielen Menschen Probleme bereitet. Angeblich haben die Allergiker dann weniger Probleme damit.

Es findet eine chemische Reaktion statt