Wieso wippe ich unbewusst vor und zurück?
Ich habe etwas bemerkt, das ich vorher vermutlich schon sehr lange mache. Ich wippe oft vor und zurück mit dem Oberkörper.
Z.B. mache ich das, wenn ich gerade lerne und konzentriert bin oder z.B. auch im Homeschooling vor dem PC. Vermutlich gibt es noch andere Situationen, aber das habe ich bisher dann gemerkt. Genauso mache ich das jeden Abend, dass ich, wenn ich einschlafen möchte, meinen Unterkörper sehr stark bewege, also teilweise nur bestimmte Bewegungen mit Beinen/ Füßen, manchmal aber auch die ganze Hüfte. Ich mache da immer die gleichen Bewegungen über einen langen Zeitraum, aber jeden Abend habe ich andere Bewegungsabläufe. Ich habe das Gefühl, dass dieses Wippen oder diese Beinbewegungen mich beruhigen und mir gut tun. Ich mache das komplett unterbewusst. Trotzdem frage ich mich, ob das normal ist oder irgendwas anderes. Ich selbst habe eine diagnostizierte leichte Angststörung, aber das hat nichts mit der Situation selbst zu tun.
3 Antworten
Das kommt von der Unruhe !!!
Zugegeben: Das lange Stillsitzen nervt manchmal ziemlich. Und ganz unbewusst fängt man dann eben an, hin und her zu wippen. Aber mit den meisten Schulstühlen klappt das nicht so richtig doll. Ein Stück zu weit nach hinten - und dann ist es passiert.
Ein Mann aus der Stadt Löbau in Sachsen, Hubert Hipp, hatte deshalb eine Idee: Er zimmerte Holzstühle, die unten statt vier Beinen zwei runde Kurven haben. Ein bisschen sehen sie damit aus wie Schaukelstühle. Aber einige der Stühle sind viel kleiner, weil sie für Kindergärten und Schulen gemacht sind.
Experten sagen, dass es sogar gut ist, wenn sich Kinder auf ihren Stühlen hin und her bewegen können. Denn dann klappt's auch besser mit dem Zuhören.
https://www.hersfelder-zeitung.de/magazin/digital/besser-wippen-besser-zuhoeren-714742.html
Mache das selbst oft und verbinde es mit meinen Angststörungen. Wie du schon sagtest, beruhigt es anscheinend.
Hast also quasi deine eigene Frage in der Frage beantwortet. Bist wohl unbewusst gestresst oder so und dein Unterbewusstsein reagiert, indem es dich beruhigt.
Ich tut das auch 😇
ein tolles Gefühl
wippen
Von Becken aus