Wieso will das Arbeitsamt von meinem vorletzten Arbeitgeber eine Bescheigung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist notwendig, weil Einkünfte ja zusammengerechnet werden und man heute nicht mehr 2 Jahre am Stück gearbeitet haben muss, um ALGI zu bekommen.

Das du nicht weißt, wie du an Die/den AG kommst. ist kein 100% Ausrede für eine Arbeitsbescheinigung da du ja scheinbar eine von ihr hast, wo Kommunikationsdaten draufstehen sollten. SOLLTEN....

Dejarta
Fragesteller

Das sind zwei verschiedene Arbeitgeber, meine vorletzte Arbeit war in der Westernstadt, die letzte in einer Spielhalle, und nein eine Arbeitsbescheinigung vom vorletzten AG habe ich nicht, weil ich da nur 6 Monate gearbeitet habe und zwischen der und der letzten Arbeit Hartz IV bezogen habe, ALG I wurde abgelehnt damals

Dejarta
Fragesteller
@MarSusMar

Na im Onlineantrag steht ja drin, dass das nur 6 Monate waren und nicht zur Spielhalle gehört

Dejarta
Fragesteller
@MarSusMar

Das hat bei uns ja zu, wenn dann müsste ich Montag mal anrufen oder ich warte mal bis zum 15.12. ab, bis zu dem Zeitpunkt soll ich ja alle Unterlagen nachreichen

MarSusMar  03.12.2020, 18:44
@Dejarta

Nochmal es wird mit jetzt zu Kompliziert. Denn alles wissen was man dazu wissen müsste, dazu sitzen wir nicht im Amt.

Weil sie eben alles wissen wollen - wenn Du ALG 1 berechtigt bist wegen der Leistungshöhe, wenn nicht weil sie informiert sein wollen/ müssen, z. B. über eventuelle Ansprüche die noch verrechnen könnten.

Dejarta
Fragesteller

Das waren nur 6 Monate, die ich bei meiner vorletzten Arbeit gearbeitet habe, danach habe ich, bis zu meiner letzten Arbeit, Hartz IV bezogen

Wahrscheinlich um die sozialversicherungstechnischen Dinge zu verrechnen und nachvollziehen zu können. Deine Unterlagen sind ja dort gespeichert, da muss die aktuelle Vorgesetzte nicht mehr für da sein.

Dejarta
Fragesteller

Wie gesagt ich habe da nur 6 Monate gearbeitet, für den Job dort stand mir kein Arbeitslosengeld zu

Nussbecher  03.12.2020, 17:47
@Dejarta

Wie gesagt: Mach einfach, sie wollen die Unterlagen und damit ist gut. Wenn du wissen willst waum genau, kannst du seinen Sachbearbeiter ja mal fragen. Nur drumherum wirst du nicht kommen.

Dejarta
Fragesteller
@Nussbecher

nur krieg ich keine Bescheinigung vor der nächsten Saison ausgefüllt, die aktuelle ist vorbei und eine Adresse vom Betreiber habe ich nicht

Moin

Das ist normal und immer so. Nennt sich Arbeitsbescheinigung.

Dejarta
Fragesteller

Ich weiß, lies mal bitte richtig, die Bescheinigung für meine letzte Arbeit ist schon unterwegs, ich verstehe die Bescheinigung meiner vorletzten Arbeit nicht, die nicht mal ALG I tauglich ist