Wieso will das Arbeitsamt von meinem vorletzten Arbeitgeber eine Bescheigung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist notwendig, weil Einkünfte ja zusammengerechnet werden und man heute nicht mehr 2 Jahre am Stück gearbeitet haben muss, um ALGI zu bekommen.

Das du nicht weißt, wie du an Die/den AG kommst. ist kein 100% Ausrede für eine Arbeitsbescheinigung da du ja scheinbar eine von ihr hast, wo Kommunikationsdaten draufstehen sollten. SOLLTEN....

Dejarta 
Fragesteller
 03.12.2020, 18:38

Das sind zwei verschiedene Arbeitgeber, meine vorletzte Arbeit war in der Westernstadt, die letzte in einer Spielhalle, und nein eine Arbeitsbescheinigung vom vorletzten AG habe ich nicht, weil ich da nur 6 Monate gearbeitet habe und zwischen der und der letzten Arbeit Hartz IV bezogen habe, ALG I wurde abgelehnt damals

0
Dejarta 
Fragesteller
 03.12.2020, 18:40
@MarSusMar

Na im Onlineantrag steht ja drin, dass das nur 6 Monate waren und nicht zur Spielhalle gehört

0
Dejarta 
Fragesteller
 03.12.2020, 18:43
@MarSusMar

Das hat bei uns ja zu, wenn dann müsste ich Montag mal anrufen oder ich warte mal bis zum 15.12. ab, bis zu dem Zeitpunkt soll ich ja alle Unterlagen nachreichen

0
MarSusMar  03.12.2020, 18:44
@Dejarta

Nochmal es wird mit jetzt zu Kompliziert. Denn alles wissen was man dazu wissen müsste, dazu sitzen wir nicht im Amt.

0

Weil sie eben alles wissen wollen - wenn Du ALG 1 berechtigt bist wegen der Leistungshöhe, wenn nicht weil sie informiert sein wollen/ müssen, z. B. über eventuelle Ansprüche die noch verrechnen könnten.

Dejarta 
Fragesteller
 03.12.2020, 18:19

Das waren nur 6 Monate, die ich bei meiner vorletzten Arbeit gearbeitet habe, danach habe ich, bis zu meiner letzten Arbeit, Hartz IV bezogen

0

Wahrscheinlich um die sozialversicherungstechnischen Dinge zu verrechnen und nachvollziehen zu können. Deine Unterlagen sind ja dort gespeichert, da muss die aktuelle Vorgesetzte nicht mehr für da sein.

Dejarta 
Fragesteller
 03.12.2020, 17:46

Wie gesagt ich habe da nur 6 Monate gearbeitet, für den Job dort stand mir kein Arbeitslosengeld zu

0
Nussbecher  03.12.2020, 17:47
@Dejarta

Wie gesagt: Mach einfach, sie wollen die Unterlagen und damit ist gut. Wenn du wissen willst waum genau, kannst du seinen Sachbearbeiter ja mal fragen. Nur drumherum wirst du nicht kommen.

0
Dejarta 
Fragesteller
 03.12.2020, 17:48
@Nussbecher

nur krieg ich keine Bescheinigung vor der nächsten Saison ausgefüllt, die aktuelle ist vorbei und eine Adresse vom Betreiber habe ich nicht

0

Moin

Das ist normal und immer so. Nennt sich Arbeitsbescheinigung.

Dejarta 
Fragesteller
 03.12.2020, 18:18

Ich weiß, lies mal bitte richtig, die Bescheinigung für meine letzte Arbeit ist schon unterwegs, ich verstehe die Bescheinigung meiner vorletzten Arbeit nicht, die nicht mal ALG I tauglich ist

0