Wieso werden Filme auf Netflix entfernt und wieder hinzugefügt?

4 Antworten

passiert bei Serien auch (leider). ich weiß nur das manchmal die verträge zwischen Netflix und den Filmproduzenten auslaufen und es eine weile dauert bis die neu abgeschlossen werden oder auch wenn Zuwenig Nachfrage besteht etwas einfach rausgenommen wird.

wie schon so oft erklärt: Netflix muss sehr viel Geld bezahlen um einen FIlm oder eine Serie für eine bestimmte Zeit anbieten zu dürfen. Nach dieser Zeit können sie dann evtl. für erneute Zahlung den Film oder die Serie weiter anbieten oder sie können ihn aus dem Programm nehmen.

Für Netflix ist es natürlich sehr wichtig dass sie ein abwechslungsreiches Angebot haben, damit Abonnenten auch immer mal wieder was neues haben. Da nach ein paar Monaten ein Film von den meisten die sich dafür interessieren wohl schon gesehen wurde macht es natürlich Sinn, den Film dann wieder raus zu nehmen und dafür lieber was anderes anzubieten, damit die Leute nicht ihr Abo kündigen weil es immer nur das Selbe gibt.

Wenn sie nun einen Film nach einiger Zeit wieder inÄs Programm nehmen dann ist das auch Teil dieses Abwechslungs-Angebots denn nach einiger zeit gibt es wieder neue Abonnenten, die den Film noch nicht gesehen haben und sich darüber freuen wenn sie ihn nun sehen können.

Dabei muss man auch brücksichtigen, dass Netflix nicht einfach alles aufnehmen kann sondern sich mit dem begnügen muss was ihnen von den Filmverleihern dafür auch angeboten wird.  Das heisst, das Angebot an möglichen Filmen wird von den Filmanbietern begrenzt daher kommen eben auch immer wieder mal Filme nochmal zurück die schon mal da waren, weil Netflix eben nur auf ein begrenzes Angebot der Anbieter zurückgreifen kann

Das liegt an den Lizenzen. Netflix muss sich die Lizenzen für Filme und Serien kaufen, die keine Netflix Originals sind. Laufen die Lizenzen ab, fliegen die Sachen aus dem Programm. Ich denke, da sich die Kunden Filme und Serien auch wünschen können, wird dann entschieden welche Lizenz erneut bzw neu gekauft wird. Daher kann es vorkommen, dass etwas, was zwischendurch nicht mehr auf Netflix zufinden war wieder da ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Serienjunkie

Das wird auch bei anderen Plattformen wie Amazon Prime gemacht. Wenn die Streamingdienste ihren Kunden Werke zur Verfügung stellen und es gibt kein gültigen Vertrag/Lizenz, dann ist das genaugenommen illegal. Deshalb nehmen Streamingdienste Formate, nach Ablauf von Lizenzverträgen von ihrer Plattform herunter und wenn neue Verträge ausgehandelt und unterschrieben wurden, werden die Formate dann wieder bereitgestellt und man kann sie ganz normal schauen. Außer es kommen keine weiteren Verträge mehr zustande, dann bleiben die Formate dauerhaft weg.

LG :)