Wieso werden Erdbeeren manchmal sogar als Nüsse bezeichnet?

4 Antworten

Die Erdbeere ist gar keine Beere, sondern eine Sammelnussfrucht. Das heißt, die Erdbeere besteht eigentlich aus vielen kleinen Nüsschen, die zusammen eine Scheinfrucht bilden. Das rote Fruchtfleisch, das die Erdbeere so unverwechselbar macht, ist in Wahrheit nur der Fruchtboden.

Die kleine gelben Dinger in der Erdbeere sind die eigentlichen Nüsse. Das Fruchtfleisch soll nur dazu verlocken sie zu essen.

Lakonisch könnten spanische Erdbeeren gemeint sein. Hart wie eine Nuss!

Das liegt in der Systematik begründet. Die Erdbeere hat mehr systematische Eigenschaften zu einer Nuss als zu einer Frucht. Kann dir ein Biologer sicher besser erklären.