Wieso werde Mädchen bei noten bevorzugt?

6 Antworten

Erstens für alle, die behaupten, die Aussage des Fragestellers stimme nicht, eine Statistik, die zumindest eine sehr ähnliche Tatsache belegt. Nämlich: Wenn ein Mädchen und ein Junge die gleichen Schulnoten haben, wird das Mädchen beim Übertritt in die Sekundarstufe markant häufiger in das höhere Niveau eingestuft. Allerdings ist für die Einstufung der Sozialstatus noch wichtiger als das Geschlecht. Von den Mädchen mit mittlerem bis hohem Sozialstatus werden bei gleichen Noten dreimal mehr ins höhere Niveau eingeteilt als von den Jungen.

Bild zum Beitrag

Was könnten die Gründe sein? - Als Lehrer würde ich sagen: Mädchen machen im Durchschnitt wesentlich weniger Unruhe. Ob da noch ein Mädchen mehr sitzt, spielt überhaupt keine Rolle. Jungen sind wesentlich anstrengender für die Lehrer. Deshalb teilt man sie gerne den kleineren Klassen zu, die eben im tieferen Niveau sind.

Bei der Berufswahl gleicht sich dieser Nachteil aber wohl wieder aus. Die Arbeitgeber interessieren sich nämlich nicht mehr so sehr dafür, ob jemand schweigend in seinem Bank sitzt. Die wollen einfach Leistung sehen. Wenn also Jungen die gleiche Leistung zeigen, haben sie zwar oft einen schlechteren Schulabschluss, sie kriegen aber später doch den gleich guten Lohn.

Das führt dann zum oft diskutierten 'unerklärten Lohnunterschied' zwischen den Geschlechtern. Feministinnen sagen dann: Frauen kriegen mit gleichem Schulabschluss weniger Lohn. Man könnte auch sagen: Männer kriegen bei gleicher Leistung den tieferen Schulabschluss, aber den gleichen Lohn.

 - (Schule, Mädchen)

Frauen werden vom Kindergarten auf schon bevorzugt überall Mädchen förderung, für Jungs gibts nichts dergleichen und im Job und Studium.werden sie durch quoten bevorzugt, Das traurige ist auch beim leiden von Kinder gelten Mädchen als Mitleids erregender als Jungs , Ein Junge der Dreck im Gesicht hat sieht aus wie ein kleiner Lausbub traurig aber wahr die Geselschaft tickt so

Werden sie nicht. Vielleicht geben sich die Mädchen in deiner Klasse einfach mehr Mühe und bekommen deshalb bessere Noten ;-)

Velbert2  02.01.2022, 21:30

Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Velbert2  02.01.2022, 21:32
@V4472

Einfach: Sie sind besser. Kompliziert: Sie werden ohne ersichtlichen Grund bevorzugt.

Werden Sie das?

Falls ja liegt es wahrscheinlich einfach am sozialen Verhalten, unterbewusstem Entscheiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schüler an einem Gymnasium (Oberstufe)

Das ist ein Mysterium. Könnte am aussehen liegen oder das Mädchen einfach mehr gemögt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
daddyuntreu  02.01.2022, 21:37
Könnte am aussehen liegen oder das Mädchen einfach mehr gemögt werden.

...oder daran, dass sie solche Sätze fehlerfrei schreiben können.