Wieso welken Pflanzen bei Wassermangel?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die planzenzellen haben feste formen und wenn die zellen nicht mehr mit genügend wasser gefüllt ist wird sie schlaff. die planze verliert ständig wasser: bei der photosynthese und durch verdunstung. um nicht zu welken muss sie also von irgendwo her neues wasser bekommen! ;-)

Welken können nur Pflanzenteile, die nicht verholzt sind. Die Stabilität dieser krautigen Pflanzenteile werden geregelt durch den Saftdruck der Zelle auf die Zellwand.Sinkt der Zelldruck (Turgordruck) durch Wassermangel gibt die Zellwand nach und die Stabilität des Pflanzenteils wird schlaff.Wasser ist das Lebenselexier und sorgt wie unser Blut für den Transport von Stoffen zu den einzelnen Pflanzenteilen in die verschiedenen Zellen.

Wenn kein Wasser in den Zellen ist werden sie schlaff. Mit Wasserversorgte Zellen sind straff.