Wieso weißt unsere gehrin dass wir etwas vergessen haben aber uns nicht sagt was wir vergessen haben?

1 Antwort

wir nehmen jeden Tag Millionen von Informationen auf. Diese gelangen im Gehirn in einen Filter, der grob beschrieben die Infos einteilt in nutzlos, evt. später zu nutzen und wichtig. Die als nutzlos gekennzeichneten Infos werden nicht gespeichert.

Wenn Du Dich z.B. mit Tom unterhältst und Inge ruft Dir etwas zu, dann kann es sein, dass Dein Gehirn den Inhalt des Zurufs als nutzlos sortiert, jedoch den Zuruf sich als "evt. später zu nutzen" merkt. So kannst Du später Inge ansprechen und fragen: Was hast Du mir zugerufen?

Du erinnerst Dich also an den Zuruf, aber nicht mehr an den Inhalt.

Nobodyrotz  09.06.2023, 05:49

Eine sehr vernünftige Antwort. Leider eine Rarität in der verrückten Welt.