Wieso waren die Eltern und Lehrer früher strenger als Heute?

9 Antworten

Weil man immer mehr erkennt, das die Kinder sich nicht mit Druck erziehen lassen wollen und das die Individualität des Kindes etwas anderes braucht, als Strenge und Druck. Es werden einfach mehr Gesetzmäßigkeiten der Entwicklung des Kindes erkannt. damit ergeben sich neue Erziehungsrichtungen....

Dummie42  01.02.2012, 19:48

Leider schlägt das Pendel aber heute oft ins Gegenteil aus, will sagen, viele Kinder werden gar nicht mehr erzogen und wandern dann nach abgebrochener Hauptschule direkt in die HartzIV-Karriere.

Die Lehrer, die damals unterrichtet haben, waren zum größten Teil beim Militär und haben es genauso gelernt und es den Schülern so weitergegeben. Das war auch erlaubt.

Bei den Eltern liegt es an der Erziehung ihrer Eltern, was sich heute aber zurückentwickelt hat, unter anderem weil schlagen auch verboten ist.

Was die Stärksten ganz oben vormachen, geht herunter über alle Zwischenstufen bis auf die Schwächsten in der Hierarchie, Kinder und Alte. Mit wenigen Ausnahmen wird dies als "normal" angesehen und es dauert lange, bis sich da was ändert. Inzwischen hat man festgestellt, dass Schläge nicht zur Verbesserung führen, sondern im Gegenteil das Lernen blockieren. Extrem gesagt, ist es förderlicher, mit Belohnungen zu arbeiten. "Erwünschtes" Verhalten sollte belohnt werden. Aber nicht mit materiellen Werten sondern mit einem ernstgemeinten Lob.

Man kann in einer demokratischen Gesellschaft nicht mit diktatorischen Mittel die Bürger von Morgen heranziehen. Verbote müssen begriffen werden und nicht mit körperlicher Gewalt erzwungen.

heute sind wir nunmal weiter und fortgeschrittener. auch in der psyschologie, denn schläge und druck haben sich als ein schlechtes erziehungsmittel erwiesen. außerdem spielt der heutige wohlstand eine rolle und und und.. sind mehrere faktoren und es ist schwer es an einem auszumachen;) mfg