Wieso wählen so wenig junge Menschen CDU?

8 Antworten

Ist das so?

https://www.kreiszeitung.de/politik/umfrage-schock-baerbock-bei-teenies-unbeliebter-als-laschet-90807771.html

Ich kann sonst nur vermuten, dass die CDU/CSU vermutl. durch Corona große Verluste dort hinnehmen musste, da auch das Leben der Jugendlichen entsprechend der Prioritäten (Sport, Feiern, whatsover) am Meisten gelitten hat.

Die Union hat schon immer bei sämtlichen Wahlen eine extrem hohe an Anzahlen an Stimmen sicher, weil es Leute gibt, die sie schon immer wählten. Das ist so ein Automatismus, bei dem gar nicht mehr hinterfragt wird, warum sie das eigentlich tun.

Das ist zumindest mein Eindruck.

Junge Menschen wollen sich allerdings erst einmal orientieren, bevor sie ihr Kreuz machen. Und da fällt es natürlich auf, dass die €DU/C$U - die passender Schreibweise wie ich finde - extrem im Korruptionsschlamassel steckt. Das wirkt so ziemlich uncool.

Und diese Sichtweise ist absolut zutreffend. Ich glaube aber dennoch, auch unter jungen Menschen ist noch nicht angekommen, wie sehr die €DU/C$U seit jeher in Affären und Skandale verstrickt ist. Dazu diese Wiki-Liste.

Die stümperhafte Präsentation in digitalen Medien wie Youtube tut da ihr übriges. Selbst ich, als nicht mehr ganz so junger Mensch, schaue mir gerne mal CSyou an, um mich zu amüsieren ... 😉

weil sie dinge, die die jungend interessieren nicht mit im wahlprogamm haben und auch nicht weiter beachten, wie z.B. der klimawandel

rav3ry  24.08.2021, 19:53

Das mit dem Klimawandel interessier hauptsächlich junge.

AsinusCalcandum  24.08.2021, 19:56
@rav3ry

das bringt original nichts. auch wenn keine partei genug macht, macht die CDU noch weniger

rav3ry  24.08.2021, 20:08
@AsinusCalcandum

Dann bleib doch bitte das nächste Mal bei der Wahrheit. Dass sie den Klimawandel nicht mit im Wahlprogramm haben ist schlichtweg falsch.

Die CDU ist eine Partei, die sich vor allem an die bürgerliche Mitte richtet. Dies sind jene die eher traditionell zum Teil auch konservativ denken, also so dass alles so bleiben soll wie es ist. Junge Menschen dagegen denken mehr moderner/progressiver. Dies soll allerdings keine Verallgemeinerung sein, weil es durchaus viele junge CDU-Wähler*innen und Mitglieder gibt!

Es gibt viele Parteien die da zukunftsorientierter sind

Kann ich nicht für mich selbst beantworten bin 66. Aber, so, wie ich meine 3 Kids verstehe glauben sie nicht daran, dass die CDU/CSU etwas Positives für ihre Zukunft bewirken werden. Eher im Gegenteil. Die CDU ist eine Rentnerpartei geworden. Nicht für alle, denn ich wähle sie nicht. ;)

Aber bei dieser inzwischen überproportional großen, zumeist konservativen Bevölkerungsgruppe punkten sie mehr, als bei den Jungen. Wie die CSU mit der Mütterrente, freie Fahrt auf Autobahnen, Wirtschaft statt "angeblicher" Verbote und "weiter so" Parolen. Sie mutet ihren Wählern nicht die Wahrheit über die erforderlichen Veränderungen zu. Nur um möglichst an der Macht zu bleiben.

Die CDU/CSU hat den Schuss noch nicht gehört, das merken die Jungen natürlich. Furchtbar, dass eine ehemals verantwortungsvolle Partei nun die Zukunft der nächsten Generationen aufs Spiel setzt. Die haben doch fast alle Kinder. Ich kanns einfach nicht verstehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Vielfältiges auch kontroverses Medieninteresse & Studium
VonEvereck  25.08.2021, 22:48

Schöne Antwort, ich wünschte mehr Leute, gerade von den älteren die CDU wählen weil es halt schon immer so war, würden sich so vernünftig mit diesem Themen auseinander setzen wie du :)