wieso versucht das mein derzeitger trainer nicht?

6 Antworten

nja... für die meisten Techniken ist Kraft von Vorteil. Zumindest etwas Körperspannung, Drahtigkeit und so. Ich glaube durchaus dass du völlig unverletzt aus einem Kampf kommen kannst, nur musst du eben entsprechend gut sein. Also viel Kampferfahrung in möglichst vielen Situationen (Sparring!), Körperbeherschung und ein gutes Bewusstsein müsste man haben. Dir müsste immer klar sein, wo der/die Gegner gerade sind, und was er/sie gerade tut/tun. Ich bin mir sicher dass es möglich ist, aber für die meisten Kampfsportler,- ich spreche jetzt von Leuten die womöglich jahrelang Techniken in einer Kampfkunstschule gelernt haben- ist das unrealistisch.

silberboy, ich habe 28 Jahre Kampfsporterfahrung und muss leider sagen, der letzte, den Du anzweifelst, hat Recht.

Ich bringe 120 kg auf die Waage (ohne Brille) und habe die Erfahrung machen müssen, dass ein ordendliches Pfund von einem noch schwereren Gegner einen ganz schön aus der Bahn werfen kann.

Dein Sifu hat es verstanden, deine vorherigen nicht.

KAmpfkunst beginnt im Kopf mit der Perspektive zur realität. Eine Technik die gut aussieht taugt meißt für dei Straße garnichts. Nicht die menge an techniken ist ausschlaggebeden sondern wie gut du die beherrschst die du schon kennst. Qualität nicht Quantität.

Leider machen es viele Kampfkunsttrainer so das sie sinnlose Techniken beibringen nur weil sie gut aussehen um schüler in ihre Schule zu bekommen. Doch ein guter Sifu wird vermitteln das nicht das Auge oder die esthetik über einen Kampfentscheidet sondern die präzision, die schnelligkeit und die perfektion einer technik.

Ich gebe dir mal ein Beispiel aus dem Ken Jitsu (Japanischer Schwertkampf) es gibt legenden über Schwertkämpfer die ihr Lebenlang nur 4 oder 5 Hiebtechniken konnten dieser haben sie ihr Lebenlang immer und immer wieder geübt, obwohl sie so wenige Techniken konnten waren sie nahe zu unbeseigbar. Dein Sifu macht es schon richtig, das du hinterfragst ist auch ok, nur sollte deine Hinterfragung nicht aus einem Frust resultieren.

Das Lustige ist ja, dass Yi Quan Dao das Gleiche (fast) ist, wie Wing Tsun ( wie auch immer geschrieben) nur die Sekten-ähnliche Verbandsstruktur fehlt und die Jungs wesentlich selbstkritischer sind, was die Anwendbarkeit in der SV angeht.

Da wird man mal gesagt bekommen, dass viele SV-Situationen nur durch Zufall oder blitzschnelles Reagieren gelöst wurden und nicht durch diese oder jene Technik.

Der jetzige Trainer muss nicht zwangsläufig besser sein, als die davor.

Vielleicht haben die drei ersten Trainer mehr Erfahrung auf der Straße gemacht oder andere Erfahrungen, so, dass sie Dir ihre individuellen Tipps vermittelt haben.
Bei solchen Dingen finde ich das Vermitteln von Erfahrung immer gefährlich, denn meine Erfahrungen können Dir nicht immer weiterhelfen, da Du allein physiologisch und mental eine andere Persönlichkeit hast und die gleiche Situation anders durchdenkst bzw. löst.

Zu sagen "tue dies oder jenes und Du gewinnst" ist Schwachsinn und hilft niemandem.

Denn wenn der Trainer das jedem sagt und Jeder gleich / ähnlich reagiert, dann wird es absehbar, was Du tust.

Wenn man mehr auf Intuition und Reflexe setzt, ist das imho besser.

Karate kann effektiver sein, als andere SV, weil viel mehr Techniken gelehrt werden. Jedoch vermisst man dort das Intuitive und die gezielten SV-Elemente.

Beim Yi Quan Dao wurde auf Intuition und leichte Techniken Wert gelegt.

Jörg von der Wieschen (Duisburg) und Willi Vogt (Krefeld) sind ziemlich gute Trainer, bei denen ich einen klitzekleinen Einblick in diese Techniken bekommen durfte und ich kann sagen, dass Technik und Kraft immer eine harmonische Kombination mit Reflexen sein müssen, um sich aus einer kritischen Situation zu retten.

Aber mehr würde hier definitiv zu weit führen.

Jedenfalls solltest Du bei JEDEM Trainer / Sensei etc. den Du hast, IMMER für Dich im Stillen reflektieren, ob und was genau Du aus der Übungsstunde mitnehmen konntest und ob es Dich persönlich weiterbringt bzw. zu Dir als Persönlichkeit / Charakter passt.

Nicht jede Kampfkunst passt zu jedem Menschen.

LG

Pharmacus

im vollkontakt sagt man, unter 85 kg gibt es keine gegner. das gewicht sollte man aber nicht nur durch fressen aufbauen .lol. dein letzter trainer scheint mir hier wohl der jenige zu sein der am ehrlichsten ist. die anderen drei sind wohl die üblichen turnhallenspinner in verkleidung.  das problem ist meist das die leute mehr oder weniger zufällig an einen stil geraten. den kram dann üben und dabei hängen bleiben. wer sich nicht stilübergreifend informiert und trainiert wird immer auf einem auge blind bleiben und wer dann auch noch bei den geldschneidern alla w t und ableger landet hat eh die arschkarte gezogen und wird für dumm verkauft. ohne vernünftiges box und ring training wird das alles nix. egal was auf den aufnähern steht. die guten leute trainieren alle ähnlich und machen im grunde ne art mixmartialarts.

und niemals vergessen, auf der strasse ist alles anders. da gibt es keine schutzregeln.