Wieso verliert man Gefühle für Personen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo AnimeSniper002👋

  • Eintönigkeit
  • Fehlende Kommunikation
  • Keine neuen Herausforderungen
  • Schwindende Motivation sich Mühe zu geben
  • Selbstverständlichkeit
  • Aufgeben seiner eigenen Identität
  • u.v.m

Grade weil du es ansprichst, man macht jeden Tag etwas mit dem Partner, da geht einem die Person irgendwann auf den Zeiger. Man muss sich in einer Beziehung auch um sich selbst kümmern, man muss neue Herausforderungen angehen, man sollte sich weiter mit Freunden treffen und auch Dinge unabhängig vom Partner erleben, nicht einfach alles mit ihm teilen.

Wenn der Alltag immer gleich abläuft und sich so eine Routine einschleicht, dann wird es halt schnell langweilig, man gibt sich nicht mehr so viel Mühe, viele verfallen auch dem Glauben, dass sobald sie jemanden haben als Partner sie sich nicht mehr anstrengen müssen, sie betrachten den Partner als selbstverständlich und machen ihn zur Nebensache, denn er ist ja schon erobert worden, wozu sich also weiter anstrengen.

Nur weil man in einer Beziehung ist, heißt das nicht, dass die Uhr deshalb still steht, man sollte weiter Dinge erleben und vor allem miteinander kommunizieren und auf sich selbst achten, nicht für den Partner allein leben und sich davon einnehmen lassen oder gar dann die Distanz suchen nur um davon wegzukommen, es gilt die Sache auf die richtige Weise anzugehen. Grade wenn man merkt, dass die Gefühle weniger werden, muss das nicht immer gleich heißen, man liebt den Partner nicht mehr es kann manchmal auch einfach nur sein, dass man immer das gleiche macht oder sich nicht mehr begehrt fühlt, aber dagegen kann man etwas machen, man muss es nur wollen, in Erwägung ziehen, anstatt dann zu flüchten.

AnimeSniper002
Fragesteller

Hay memoriath, Dankeschön für die ausführliche Erklärung und das du dir die Zeit genommen hast dies hier nieder zu schreiben ^^

Weil diese besonderen Momente, die das Gefühl früher ausgemacht haben, leider zur Gewohnheit werden.

Das ist bei allem möglichen so, z.B. einmal pro Woche das Lieblingsessen zu essen ist ein richtig gutes Gefühl, aber täglich würde man das auch irgendwann nicht mehr können / wollen.

AnimeSniper002
Fragesteller

Mmh... Das könnte stimmen, aber ich und meine jetzige ex haben jeden tag etwas anderes gemacht und sie war ein richtiges nice girl wenn man das so sagt

ImJasmine  15.08.2022, 16:35
@AnimeSniper002

Ob du eine Pizza Romana, eine Hawaii oder sonst eine isst, irgendwann verlierst du einfach die Lust darauf.

Wir gehen davon aus man macht jeden Tag was zusammen...

Da hast du eigentlich schon die Antwort. Trotz wenn alles noch "perfekt" ist oder Spaß macht, sollte man auch trotzdem viel Zeit für sich haben. Du fängst an dich zu langweilen, weil du ständig nur die gleiche Person siehst. Auch wenn man zusammenwohnt geht einer zum Beispiel arbeiten oder sogar beide, da sieht man sich deutlich weniger. In der Anfangszeit ist es am schlimmsten sich ständig zu sehen.

AnimeSniper002
Fragesteller

Ja da hast du vermutlich recht

odshka  05.12.2022, 17:32

stimmt nicht, so lernt man sich kennen. Wenn man es so schnellnicht zusammen aushält ist es nu r Anziehung

Ich hab meine Gefühle nie verloren. Kann das nicht nachvollziehen.

Vermutlich gewöhnen die meisten sich an ihre Situation und vergessen die kleinen Dinge zu schätzen.

AnimeSniper002
Fragesteller

Hatte nämlich erst vor Tagen das mir deswegen 2 Jahre Beziehung gekündigt worden sind. Deswegen stelle ich mir halt jetzt die Frage

itslea2209  15.08.2022, 16:34
@AnimeSniper002

Kenne das nämlich selber. Also nicht dass man Gefühle verliert, aber dass man aufhört Dinge zu schätzen.

Weil man sich verändert und irgendwann die rosarote Brille weg ist