Wieso vergesse ich so schnell?

2 Antworten

Es hat vlt. was mit dem Türschwelleneffekt zutun: Wenn du dir etwas gemerkt hast kann es sein, dass du es vergisst, weil du in einen neuen Raum gegegangen bist oder dich auf etwas neues eingestellt hast, dein Gehirn stellt sich auch auf neue Dinge ein und vergisst die kurz vorher gemerkten Sachen.

Hy

Oiso i find des gauns normal aber ein tipp:(vileicht passts ned gaund auf de frage😅)

Es ist leichter mit eselsbrücken. Zb daniel-der dünne. Oder david(zb. Eine eher dicke person)  david gegen goliath passt überhaupt nicht zu ihm.

Straßen zb waldstraße kannst du dir mit einem unscheinbaren bäumchen merken der wirklich in dieser straße steht-mit dem da war ja was effekt. sobald du ihn siehst fällt es dir ein;)

Beim gesichtermerken musst du einfach auf details achten-kommt dir ein organ verhältnissmäßig groß for

Du kanst dir auch merken david das pickelgesicht-sags ihm lieber nicht😉

Lg halloerstmal7

Weshalb erinnere ich mich nur an die negativen Ereignisse in meinem Leben?!

Hey Leute!! ich erinnere mich wirklich immer nur an negative Ereignisse im Leben! sich immer an schlimme Ereignisse zu erinnern tut verdammt weh. Ich versuche diese erinnerungen zu ignorieren damit es mich nicht zerstört, doch das klappt leider nicht. Ich verstehe nicht warum ich mich an die schlimmsten Ereignisse erinnere,obwohl diese mich fertig machen. So langsam denk ich sogar das es überhaupt keine positiven erinnerungen in meinem Leben gab. Weshalb ist das so?? bitte helft mir..ich danke jeden für hifreiche antworten.

...zur Frage

Ist es normal das ich manchmal vergesse wie ich selber aussehe?

Hallo. Ich bin 15 Jahre alt, werde dieses Jahr noch 16 und bin ziemlich vergesslich. Nur vergesse ich nicht nur solche belanglosen Sachen wie wo ich mein Handy hingelegt habe, was ich gestern oder vor paar Stunden gegessen habe, nein ich vergesse auch solche Sachen wie zB wie ich aussehe, was ich die letzten Tage, oder paar Stunden zuvor gemacht habe. Manchmal erzählen mir meine Geschwister oder Freunde von irgendeinen Erlebnisse die vor kurzem geschehen waren und ich angeblich mit dabei gewesen sein solltr, jedoch kann ich mich kein bisschen daran erinnern auch wenn es Beweis Fotos gibt. Ich war auch schon beim Arzt deswegen jedoch meinte dieser das wenn ich Sachen in diesem Alter vergesse völlig normal sei, aber niemand vergisst doch wie er selber aussieht oder? Ich brauche dringend Hilfe.

...zur Frage

Ich vergesse alles.... (was einen Menschen bewegt)

Hallo,

der Titel ist wohl etwas verwirrend, also:
Ich vergesse so ziemlich alle Erinnerungen.
Es ist nicht so, dass ich mir andere Dinge nicht merken kann, ich kann schnell, effektiv (auswendig) lernen, kann mir alle Geburtstagstermine, Kontodaten oder Telefonnummern merken.
Gesichter & Gerüche vergesse ich auch nicht, aber:
Erinnerungen.
Ich habe keine Erinnerungen an meine Kindheit oder Jugend. Und vor etwa einem Jahr bin ich umgezogen, an die Zeit vor diesem Umzug kann ich mich kaum mehr erinnern..


Ich vergesse, wie ich mich dort gefühlt hab, wie ich die Zeit verbracht habe, welche positiven/ negativen Aspekte es gab, Streitigkeiten, gemeinsame Abende.
All so relativ "belangloses". Wenn etwas wirkl. herausragend toll /schlimm war, dann kann ich mich über längere Zeit daran erinnern.

Einerseits ist das natürlich was Gutes, man vergisst auch die negativen Dinge, die einen belastet haben, aber ich vergesse auch gute Ereignisse.....

Ist das normal..? Oder was könnte ich dagegen schon tun?
Irgendwie finde ich es schon beängstigend.. mit 40 kann ich dann nicht mal mehr irgendwelche wilden Stories erzählen ;-( (ne.. Spaß...) Es ist schon irgendwo belastend.
VOr allem wenn das Umfeld dann sagt: Du erinnerst dich ja eh wieder nicht daran....

Vielleicht weiß ja jemand eine Antwort. Wäre toll :-)

...zur Frage

Warum vergesse ich immer was ich gegessen habe?

Von gestern weiß ich es zum Beispiel nicht mehr aber es gibt andere sachen die ich irgendwie auf ewig im Gedächnis habe

...zur Frage

Warum vergessen wir so viel?

Mir ist aufgefallen, dass ich mich an viele Sachen nicht mehr erinnern kann, die ich erlebt habe. Auch wenn ich mich anstrenge sehe ich nur einige Bilder vor meinem geistigen Auge und weiß noch ungefähr, was das für eine Situation war. Wie gut ich mich erinnern kann hängt auch nicht davon ab, wie lange es her ist. Ich kann mich auch an eine Situation erinnern, wo ich 2 Jahre alt war. Als mein Großvater im Rollstuhl mir Geschichten erzählt hat. Ich habe noch diese Bilder und die Situation im Kopf . Dabei ist dies 18 Jahre her und ich war noch sehr klein. Man erinnert sich also an Sachen, die einen emotional sehr berühren bzw. belasten. Ich finde es wirklich sehr schade, dass ich so viel vergesse. Wenn ich alte Tagebücher lese oder mir Fotos anschaue, dann erinnere ich mich nicht an vieles. Ich war z.B. als kleines Mädchen mal in Andalusien. Ich kann mich an keinen einzigen Ort erinnern, wo ich dort war. Genauso ist das auch mit vielen anderen Reisen und Erlebnissen. Wie gesagt finde ich so etwas sehr schade. Ich möchte mich an mehr erinnern.

Wie kann ich dafür sorgen, dass ich schöne Erlebnisse nicht vergesse? Ich schreibe schon Tagebuch und Fotos werden auch geschossen. Man vergisst leider trotzdem so viel :/ Aber an unangenehme Situationen kann man sich leider so gut erinnern.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?