Wieso traue ich mich nicht nein zu sagen bzw. kann ich es nicht?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo, FelixNeumayer.

4 Möglichkeiten, die mir auf Anhieb einfallen: Du bist einfach zu lieb - willst es allen Recht machen - hast kein großes Selbstbewußtsein - Angst vor Zurückweisung, sagst du mal klar was an.

Der wichtigste Mensch in deinem Leben bist jedoch du und DU mußt es dir Recht machen, nicht dein Selbst für andere Leute aufgeben, denn das schädigt dich auf Dauer an Leib und Seele.

Und das hat nichts mit Egoismus zu tun sondern mit ganz normalem, gesundem Selbsterhalt, mußt du dich selbst nicht niedermachen, um anderen zu gefallen.

Viel Erfolg beim Erlernes des äußerst gesunden NEIN - Wortes.

Nur dann kannst du Felix Der Glückliche sein, denn nichts anderes bedeutet dein Name, :-)

 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von FelixNeumayer
09.11.2015, 20:42

Danke für die Antwort, doch leider ist auf dem Weg zum Abschicken die Beschreibung verloren gegangen. In dem Moment, in welchem ich versuche zu erklären, warum ich einer anderen Meinung bin, weiß ich einfach nicht wieso. Habe ich keine eigen Meinung?

1

Hmm das kenne ich...bei mir war es so, dass ich in der Volksschule immer eine Einzelgängerin war. Ich wollte zwar Freunde, aber die wollten mich irgendwie nicht :') Und was tut man denn nicht alles um dazuzugehören - ich hab angefangen zu allem ja zu sagen....und das kann man sich so zur Gewohnheit machen, dass man sich irgendwann gar nicht mehr NEIN sagen traut...was ja Blödsinn ist weil die Meisten einen ja dann eh nur ausnutzten...

Ich glaub dass das einfach daran liegt, dass man den anderen dadurch mehr gefallen möchte...Anerkennung, Dazugehörigkeit und vl auch einmal ein Dankeschön dafür zu bekommen....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von FelixNeumayer
09.11.2015, 20:44

Ich glaube das trifft es ziemlich genau. Bloß leider weiß ich nicht wieso ich einer anderen Meinung bin? Woran liegt das und was kann ich tun?

0

Zu was willst du Nein sagen? Es ist ganz einfach. Sag einfach Nein. Du traust dich wahrscheinlich nicht, weil du Angst hast, den anderen zu enttäuschen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das kann einige Gründe haben:; Gewohnheit, Angst, den anderen zu enttäuschen, Angst, dass der andere versucht, einen zu überreden und so weiter.

Ich weiss, ich habe dasselbe Problem auch. Es gab eine Zeit, da fiel es mir leicht, ein Nein über die Lippen zu bringen. Ich stellte mich vor dem Spielgel uns sagte jeden Tag viele male laut:"Nein, ich mache das nicht". Irgendwann kam dieser Satz ganz automatisch. Ich denke, ich sollte auch mal wieder üben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?