Wieso tränen die Augen, wenn der Würgereflex ausgelöst wird?

4 Antworten

Das Tränen beim Würgen kann man ganz einfach auf den ansteigenden Druck im Kopf zurückführen ... mit gewissen Druck am Hals werden Venen verschlossen, aber die Arterie kann man so schnell nicht abdrücken -> deshalb ansteigender Druck im Kopf -> Gefäße werden erweitert -> Tränendrüsen bekommen einfach einen Druck und schon sind die Tränen da :)

Lg

musikkraft  25.09.2015, 11:52

Okay, intressant. Fundiertes Wissen? oder eigene Theorie? :-)

musikkraft  25.09.2015, 12:04
@fjfk95

:-) Ja du hast recht. Irgendwie hatte ich im Hinterkopf gespeichert das es damit zu tun hat das weinen hormone ausschüttet um einen zu beruhigen und sich besser zu fühlen. Dem ist auch so. Aber die Hormone werden beim Erbrechen eh freigesetzt das hat in dem Fall nichts mit den tränen zu tun. Danke für das neu Wissen :-)

Ich denke wegen der Anstrengung die das Erbrechen mit sich bringt.

Ich glaub mal gehört zu haben das es wegen der nerven ist. Der Mensch erbricht normal nur wenn er vergiftet ist und wegen des erbrechen gehn uns sozusagen die nerven durch für das Hirn geht's da ums Überleben. Auch wenns in Wirklichkeit nur.ein voll Rausch is.

Beim Weinen also wenn Tränen fliessen werden im Körper Hormone ausgeschüttel die beruhigen und es einem besser fühlen lassen. Der Körper versucht sich also in einer Stresssituation zu beruhigen.