Wieso Superposition?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Denk dir folgendes:

Eine Welle befindet sich aufgrund ihrer Eigenschaft ja an mehreren Stellen. Sie ist ja nicht punktförmig.

Ein Teilchen befindet sich jedoch nur an einer bestimmten Stelle, denn wie soll denn ein Punkt sowohl hier als auch dort sein.

Quanten hingegen haben sowohl Wellen- als auch Teilcheneigenschaften, genannt Welle-Teilchen-Dualismus. Sie sind sowohl an mehreren Stellen, als auch nur an einer bestimmten Stelle (verrückt). Das ist die Superposition der Quanten.

Sie sind überall, doch wenn man jetzt herausfinden möchte, wo sie denn jetzt genau sind, sind sie plötzlich nur an einer bestimmten Stelle.

Das ist nur eine gedankliche Beschreibung zu Hilfszwecken. Die Realität dahinter verstehen wir als Menschheit noch nicht.

SlowPhil  18.12.2022, 03:55

Man findet ein Quantenteilchen an einer bestimmten Stelle. Das bedeutet nicht, dass es unmittelbar vor der Messung genau dort war.

Um ein Teilchen zu detektieren, brauche ich einen Detektor, der zwangsläufig eine endliche Ausdehnung hat. Er mag ein Array aus vielen Zellen sein.

Das Teilchen selbst kann man sich am besten als elementare Anregung eines Feldes vorstellen, und die Tatsache, dass es elementar ist, wirkt sich dahingehend aus, dass auf dieses immer nur eine Zelle ansprechen wird (wenn überhaupt).

Quantenmechanische Zustände lassen sich als Funktionen der Wellenmechanik beschreiben. Superposition ist einfach die Addition oder lineare Kombination von Vektoren.

Quantenmechanischen Wellenfunktionen haben allerdings keine klar eindeutige Bedeutung. Das steht im Gegensatz zu den klassischen Wellenfunktion.

Ich weiß nicht, ob Wiki dazu einen Artikel hat.

https://qudev.phys.ethz.ch/static/content/science/BuchPhysikIV/PhysikIVch9.html