Wieso stört es mich so, etwas zu essen im Magen zu haben?

1 Antwort

Hallo NEVERENDINNGS 👋

Das ist bei einigen ein Teil der Essstörungsdynamik, essen im Magen zu haben ist gleichbedeutend mit Kalorien im Magen zu haben, zu wissen, dass man mehr wiegen kann und der Gedanke, dass man das loswerden möchte.

Ansonsten wenn man keine Essstörung hat kann es gut sein, dass man ein Verdauungsproblem hat, ich habe das bspw. wenn ich zu fettreich esse, grade wenn ich selber gekocht habe, dann habe ich Probleme mit meinem Kreislauf oder so als hätte ich einen Stein gegessen, grad bei so Sachen wie Gratin oder Aufläufen also alles, was mit Sahne oder Käse zubereitet wurde. Seit ich auf den Fettgehalt achte, hab ich die Probleme nicht mehr.

Der Magen und der Appetit sind ein Spiegel unserer Gefühlslage. Haben wir Stress schlägt sich das unter Umständen auf den Appetit nieder und auf den Magen, wir könnten Schmerzen haben, ebenso wenn wir uns sorgen. Sind wir traurig haben wir manchmal auch weniger Appetit, wenn es draußen warm ist so wie jetzt ebenso.

Man sollte jedoch immer ausreichend essen, dann halt eben leichtere Sachen und nicht so gehaltvolles. Wenn man in einer Essstörung ist, sollte man sich Hilfe suchen, um so zurück zu finden in ein gesundes Essverhalten und damit man sich nicht solche Gedanken mehr macht, diese sind nämlich ebenso schädlich wie Verhalten.