Wieso stellte Wilhelm der 2. zum Beginn des ersten Weltkrieges diese Rede an das Volk?

Die Rede  - (Schule, Geschichte, Rede)

4 Antworten

Das unmündige Volk sollte durch dieses Lügengespinst auf Vordermann gebracht und auf Kriegskurs eingeschworen werden.

(Wilhelm selbst hatte nach der Lektüre der serbischen Antwort auf das österreichische Ultimatum notiert, dass nun jeder Kriegsgrund entfallen sei.) 

Mit diesem Ablenkungsmanöver weist Wilhelm schon mal prophylaktisch dem bösen Feind die Schuld am Kriegsausbruch in die Schuhe. Wilhelm kennt jetzt keine Parteien mehr - nur noch Deutsche.

Gruß, earnest

Wieso- wieso? So schwört das Volk auf einen Krieg eben ein, rechtfertigt ihn. Deklarationen dieser Art sind "handelsüblich" bei den Staatsoberhäuptern, wenn sie einen Krieg lostreten oder haste etwa was Anderes gedacht? 

Diese Rede soll den Beginn des Krieges rechtfertigen. Der Kaiser behauptet, dass es um die Ehre Deutschlands geht, wenn man nicht treu zu Osterreich-Ungarn steht. Für Österreich-Ungarn geht es auch um die Ehre, wenn man Serbien den Krieg erklärt. Um die Ehre geht es aber auch Serbien, und deren Schutzmacht Russland. Aus den Gleichen Gründen. Die Großmächte waren um 1900 erbitterte Konkurrenten auf dem Weltmarkt, und keiner hat dem anderen einen Erfolg gegönnt. Für Frankreich kam dazu, dass es sich durch die Abtretung von Elsass-Lothringen an Deutschland genauso gedemütigt fühlte, wie Deutschland später durch den Versailler Vertrag. Die Völker der Großmächte haben sich damals gehasst und jeder glaubte für sich im Recht zu sein. Es ging dem Kaiser also darum die anderen Staaten zum Schuldigen zu erklären und gleichzeitg darin den Hass auf den Feind zu schüren, indem die Vorurteile nochmal bestätigt wurden. Das war schließlich der Grund, warum die Völker mit Freude an der Gewalt, wie heute Fußballhooligans, in den Krieg zogen.

Wieso wird Wilhelm Tell als "Held" bezeichnet?

Hey ;-)

Wieso ist Wilhelm Tell ein Held?

...zur Frage

Suche eine Hitler Rede mit folgenden Sätzen?

Ich suche ein Youtube Video einer Hitlerrede. Ich weiß nicht mehr von wann diese Rede ist , vermute aber es war vor beginn des Zweiten Weltkrieges. Folgende Sätze sind mir noch hängen geblieben:

-Noch nie hat sich ein Volk so redlich bemüht wie das deutsche den Wiederaufbau umzusetzen

-

-Dann bringt er nochmal kurz Wilson und seine Ideen zum Völkerbund zur Sprache

das Youtube video ist etwas 8 Minuten lang

...zur Frage

Welchen deutschen Kaiser findet ihr am besten?

Wenn ihr eine Top 3 der Deutschen Kaiser erstellen müsstet, wie würde eure Reihenfolge aussehen? Also nach dem was sie in ihrer Amtszeit getan haben. Und es müssen nicht unbedingt die Kaiser von 1871 bis 1918 sein, es können auch Römisch-deutsche sein

...zur Frage

Was brauchte Röntgen für seine Entdeckung?

Ich schreibe übermorgen eine Chemie Arbeit und ich hab alles außer diese eine Frage und zwar was brauchte Wilhelm Röntgen für seine Entdeckung?

...zur Frage

Hitler verstößt gegen den Versailler Vertrag doch die Siegermächte des 1 Weltkrieges Unternehmen nichts dagegen?

Hallo meine ist das Hitler immer wieder gegen Vereinbarungen des Versailler Vertrages Verstößen hatte doch die Siegermächte des ersten Weltkrieges nichts dagegen machten wieso war das so ich danke für jede Antwort

Mfg realmadridfc

...zur Frage

War Kaiser Wilhelm II wirklich der Auslöser des I Weltkrieges

Siehe oben :)

(Bitte mit begründung)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?