Falsche Erwartungen zu Beginn des erster weltkrieg?

3 Antworten

Falsche Erwartungen zu Beginn des erster weltkrieg?

Der Schlieffen-Plan sollte es richten, eine Art Blitzkrieg Frankreich in kurzer Zeit zu schlagen, denn DE war auf einen laengeren Krieg nicht vorbereitet was sich schnell herausstellen sollte. Trotz Giftgaseinsatz in Flandern, den Haber persoenlich ueberwachte, klappte das nicht.

Die Logistik steckte in den Kinderschuhen, alles musste per Pferd bewegt werden, denn die Eisenbahn war schnell blockiert.

Mit dem Beginn des Stellungskrieges war es abzusehen DE hatte sich verzockt.

https://www.beck-elibrary.de/10.17104/9783406719707-49/2-es-kann-kaum-noch-schief-gehen-der-schlieffen-plan-und-sein-scheitern?page=1

Woher ich das weiß:Recherche

Schau mal im ersten Abschnitt.

Da steht was dazu.

• lichte Verteidigung der Franzosen.
• Deutsch hat gedacht, dass Frankreich allein war und das sie licht besiegen könnten > Nicht der Fall durch die Unterstützung der Briten.

• Schneller Sieg aus Französische Seite nicht möglich gewesen durch den starken Deutschen Widerstand von Anfang an.

• Russische plan durch Ostpreßen nach Berlin vorzurücken gescheitat durch Deutsche Angriff > Deutsche Offensive drängt Russische Armeen zurück.

•Alle Pläne haben versagt wegen der neue Technologie: schnell feuernde Maschinengewehre und Kanonen > schwere vorlussen bei Allem Kriegsparteien.> Schnelles Kriegs Ende war ein Irrtum.