Wieso steht bei Autokennzeichen links D und nicht G?

3 Antworten

Es gibt keine Regel, dass die Länderkürzel vom Englischen abgeleitet sein müssen. Tatsächlich gehen diese Kürzel auf ein Abkommen aus dem Jahre 1909 zurück, als Englisch noch nicht den Stellenwert hatte den es heute hat.

Austria kommt ursprünglich aus dem Lateinischen.

Die Schweiz hat auch nicht SW sondern CH als Kürzel.

E für Spanien kommt auch nicht aus dem Englischen.

Unten Strich ist es also völlig ok, dass deutsche Autos mit D rumfahren.

Die Länder können meines Wissens selbst festlegen, welches Kürzel sie führen.

Das Vereinigte Königreich hat zum Beispiel kürzlich von GB auf UK gewechselt.

weil Österreich auch offiziell Austria bezeichnet wird.

und ein umlaut Ä, Ö und Ü nicht in jedem europäischen Land geschrieben werden.

Nonameguzzi  27.09.2022, 23:03

A steht bei denen weils keine Örschlöcher gibt ;D

Spanien hat E wie España,
Kroatien hat HR wie Hrvatska,
Deutschland hat D wie Deutschland.

Außerdem ist das Nationalitätenkennzeichen G bereits vergeben.