Wieso spricht man bei den Wüstenböden auch von Rohböden? Erklärung?

2 Antworten

1) Als Rohboden bezeichnet man einen Boden, dessen Ausgangsmaterial noch kaum verwittert ist.

2) Dieser Bodentyp befindet sich im Anfangsstadium der Bodenentwicklung,  z. B. in Steilhanglagen mit starker Abtragung oder im Wüstenklima und an anderen erosionsanfälligen Standorten wie in Gebirgen oder Dünen.

3) Durch menschlichen Einfluss sind Rohböden heute weltweit häufiger, da sie auch auf durch Menschen erodierten Hängen, auf umgelagerten Materialien beim Tiefbau, auf Halden oder auf wenig genutzten Straßen entstehen.

Weil die Wüste ja roh und damit unverarbeitet ist.

Trolobobo
Fragesteller

Kann man noch mehr dazu sagen?