Wieso sprechen wir in Deutschland so viel Englisch?

14 Antworten

zum einen lernt man fast überall englisch in der Schule. Dann ist Deutschland auch etwas englischsprachig geprägt, also z.T. noch durch die Besatzung nach dem 2. Weltkrieg. und dann kommen halt viele Begriffe aus dem englischen in Bereichen, wo englische Begriffe verwendet werden z.B. in der EDV. Es ist also schon fast normal, daß wir in der deutschen Sprache englische Wörter verwenden. Und weil das so vertraut klingt, wird das auch in der Werbung häufig eingesetzt und man benutzt gezielt englische Wörter, weil man eine bestimmte Wirkung erziehlen will. Beispiel: Wenn du sagst "das ist was für Kinder" das nehmen Kinder dann nur mißmutig an, weil sie nicht immer vorgehalten bekommen wollen, daß sie noch Kinder sind. Aber wenn du sagst, "genau das richtige für die Kids" dann sind sie auf einmal begeistert.

Und das sie so begeistert sind über den Ausdruck "Kids" liegt daran das es englisch ist????

0
@DerTroll

ch habe jetzt 20 mal hintereinander laut "Kids" gesagt, aber es ist immer noch nicht kühler (cooler) geworden

0

Das Furchtbare daran sind ja nicht die englischen Wörter, sondern die pseudoenglischen Wörter. Das sind z.B. englische Verben mit deutscher Infinitivendung wie joggen, relaxen, shoppen, bowlen, chillen. Was bitte schön ist ein dressman? Das Wort existiert nur als deutsches Wort. Ein oldtimer ist kein Auto. Die oldies sind keine Lieder. LIDL hat einmal wellness-Socken verkauft. Was wohl verkaufen Deutsche in einem Backshop? (Mir wird's gruselig bei dem Gedanken.) Worin unterscheidet sich cosy wash von car wash? Wieso kaufen wir Papier bei McPaper oder, wenn's uns da zu teuer ist, bei MäcGeiz? Man hat mich gefragt, was das Wort Agenda auf Deutsch bedeutet (die Leute hatten keine Ahnung, aber alle reden von Agenda 2010). Seit der Rechtschreibreform können wir nicht mehr richtig Englisch schreiben. Wieso heißt es Tipp und nicht Tip? Was ist mit Stopp/Stop? Schreibt man nun tipptop oder tipptopp oder tiptop oder tiptopp? Ich hoffe nur, unsere Fußballer sind bei der EM toppfitt (topfit, toppfit, topfitt.) So verkommt langsam unsere deutsche Sprache - und die von uns gebrauchte englische gleich mit.

Meiner Meinung nach ist Deutsch eine schöne, reichhaltige, aber auch - zumindest für einige Mitbürger - eine schwierige Sprache, mit der sich meiner Ansicht nach zu wenig Deutsche wirklich auseinandersetzen. Und ich finde es wichtig, dass man zunächst einmal seine Muttersprache beherrscht, bevor man sich - mehr schlecht denn recht - mit "Multi-Kulti"-Kauderwelsch beschäftigt. Obwohl ich mehrere Sprachen einigermaßen sprechen und schreiben kann - aber das ist mein Beruf!

Wasch laberscht du? Hascht du überhaupt gelernt?

Diese 2 Fragen habe ich in den letzten Wochen öfters gehört. Die Leute sprechen es genau so aus wie ich es oben geschrieben habe. Woher kommt dieser Trend? Wieso stellen alle immer diese Fragen und wieso sprechen sie es alle so komisch aus?

...zur Frage

Kommt man in Georgien mit Englisch durch?

Sprechen dort die meisten Leute englisch?

...zur Frage

Warum sprechen die Schweden, Norweger, Dänen... alle so gut Englisch?

Mir ist das aufgefallen, wenn ich mich mit Menschen aus diesen ländern unterhalten habe, dass die fast immer perfekt Englisch sprechen, und sich fast immer perfekt ausdrücken können. Also mit Deutschland garnicht zu vergleichen. In Deutschland sprechen zwar auch viele Menschen Englisch, allerdings bei weitem nicht so gut wie die Menschen aus den skandinavischen Ländern. Wenn man z.B. in Schweden jemanden auf Englisch nach dem Weg fragt, dann bekommt man auch immer auf Englisch eine dataillierte Antwort. In Deutschland ist das nicht so. Warum klappt das in skandinavien so gut, und in Deutschland eher weniger. Ich meine nichts gegen das Englisch der deutschen. Die franzosen tun sich mit dem Englisch noch schwerer. Und die Schweden, Norweger, Dänen... können es halt am besten. Wieso?

...zur Frage

Muss man gut Englisch können um am Flughafen zu arbeiten?

Wie gut muss man Englisch sprechen können, um am Flughafen in Deutschland arbeiten zu können?

...zur Frage

Wieso sprechen wir nicht einfach alle englisch in Deutschland?

wieso müssen wir menschen alle unterschiedliche sprachen sprechen, wieso nicht nur eine? das würde uns soooo viel arbeit sparen?

...zur Frage

Englisch in Deutschland vs. andere Länder?

Warum sprechen die Menschen in den skandinavischen Ländern so viel besser englisch als in Deutschland und das auch noch ohne Akzent? Auch in Holland sprechen sie viel besser als wir es tun, warum aber nur ? Mir ist aufgefallen das besonders in Deutschland und Frankreich schlecht englisch gesprochen wird (jede Generation). Gibt’s dafür plausible Antworten? Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?