Wieso splissen nachwachsende Haare nicht?

2 Antworten

Haare "entwickeln" keinen Spliss, denn Spliss ist keine Krankheit, sondern schlicht und einfach ein Schaden an den Haaren, der durch mechanische Einwirkung entsteht.

Haarspitzen spalten sich dann, wenn sie z.B. irgendwo anstoßen oder durch Reibung.

Auch ist jedes Haar an Deinem Kopf ein Haar, das "von ganz oben am Anfang" nachgewachsen ist, denn jedes einzelne Haar enspringt einer Haarwurzel unter Deiner Kopfhaut, hat eine Lebensdauer von ca. 6 - 7 Jahren bis es ausfällt und dann wächst an der gleichen Stelle für gewöhnlich auch wieder ein neues Haar nach.

Spliss lässt sich nicht wirklich zu 100% vermeiden, aber die häufigsten Ursachen für Spliss kann man definitiv deutlich reduzieren.

Eine richtig ausführliche Abhandlung darüber inkl. aller Maßnahmen, die Spliss-Ursachen reduzieren und vermeiden, gibt' in diesem Ratgeber:

http://www.shampoolounge.de/portfolio-item/spliss/

Weil es "spleißen" heißt, deshalb splissen sie definitiv nicht.

Schneesturm2000
Fragesteller

spleißen?

Parquet  21.02.2018, 18:42
@Schneesturm2000

spleißen, spleißt, spliss, gesplissen

Das Haar spleißt. Das Holz ist gesplissen. So wie bei reißen, reißt, riss, gerissen.

Andreas Schubert  22.02.2018, 10:30

... und die Anzahl unwissender Internet-Klugscheisser nimmt leider stetig zu.;-)