Wieso sollte ich unseren Hausmeister mit Sie ansprechen?

3 Antworten

Also für mich hat die frage mit der Beschreibung iwie nichts so richtig am hut, aber zur frage..

Auch wenn er nur ein hausmeister ist, hat er seine eigene würde und seine rechte, er ist immernoch ein normaler mensch. Zudem macht er die drecksarbeot die niemand machen will: man ost sich zu fein, findet es erniedrogend und wiederlich, ect geld mäßig und so.

Man kann nicht sagen, das er es nicht wer ist oder weniger wert als andere ist, nur weil er ein hausmeister ist. Das ist dreckiges, ekelhaftes, fehlerhaftes und einfach nur peinliches verhalten. Zumindest denke ich so, und das zurecht. :)

Ps.: hoffe das war so was du eigentlich fragen wolltest haha😅

Eigentlich sollte man jede ältere Person und jede Respektsperson erstmals siezen und warten, daß man das Du angeboten bekommt. Für mich persönlich hat das was mit Anstand zu tun.

XspezifiC  01.02.2024, 00:58

Wahrscheinlich nettere erklärung als bei mir :), habe die worte nicht anders gefunden^^

Es ist in unserer Gesellschaft immer noch üblich, Erwachsene, zu denen man kein besonderes Vertrauensverhältnis hat, mit 'Sie' anzureden.
Hingegen würde es niemandem einfallen, ein Proton zu siezen. Oder ein Neutron. Oder einen Schüler unter 16 Jahren.

proton950
Fragesteller

Ich bin auch Erwachsene 34+.Wieso sagt man mir du?

Arlecchino  01.02.2024, 01:32
@proton950
Ich bin auch Erwachsene 34+.

Das kann ja hier keiner wissen.

Vielleicht sprichst Du nicht so gut Deutsch? Menschen mit geringer Bildung neigen dazu, andere mit "Du" anzusprechen, auch wenn es nicht angebracht ist. Wenn jemand weniger gut Deutsch spricht, ist das kein Grund, ihm gegenüber unhöflich zu sein.

ProfessorHirnie  09.02.2024, 20:21
@Arlecchino

Ich finde es ein wenig ironisch. Wenn es üblich ist Erwachsene im Sinne der Wahrung des Decorums mit "Sie" anzusprechen, und die Verwendung von "Du" gegenüber Fremden von einem geringeren Bildungsstand zollt, warum sprichst du dann den Fragensteller nicht respektvoll an?
Und bevor du fragst, dich dutze ich, schließlich sind wir bereits sowas wie Bekannte geworden.

Mit freundlichen Grüßen,

dein Kollege Professor Hirnie