Wieso soll man die Flamme einer Kerzen nicht auspusten sondern immer ersticken?

5 Antworten

Wenn du eine Kerze auspustest, entsteht immer Rauch. Dieser kann unter Umständen sogar gesundheitsschädlich sein. Bei Duftkerzen kommt noch hinzu, dass dieser Rauch stark riecht und den schönen Geruch, den du mit einer Duftkerze erzeugen willst überdeckt. Daher tauchst du den Docht am besten kurz mit einem speziellen Dochtlöscher, oder auch einfach mit einem Zahnstocher oder ähnlichem in den Wachs der Kerze und richtest ihn danach sofort wieder auf. Dadurch wird der Docht gelöscht, es entsteht kein Rauch und durch das Wachs, das am Docht hängenbleibt, lässt sich die Kerze beim nächsten Mal problemlos wieder anzünden.

Hier gibt es eine ausführliche Aufstellung über die richtige Handhabung von Duftkerzen: http://www.condeco.de/content/Pflegehinweise.html

Danke für den Link und ist ja mal interessant zu lesen. Ich hätte gar nicht gedacht, dass es so viel gibt, auf was man da bei der "Handhabung" von Duftkerzen alles achten sollte.

0

der grund ist der nach dem ausblasen leicht zu erkennende paraffin-dampf. er verteilt sich in der raumluft, was fuer die umherstehenden atmenden lebewesen nicht gesundheitsfoerdernd ist und schlaegt sich im raum als wachsschicht nieder. beim loeschen des dochtes im wachs kuehlt das paraffin im docht so schnell ab, dass kein dampf entsteht.

Wieso schäumt das Wasser wenn ich Tee mache?

obwohl ich nur kochendes Wasser nehme, wenn ich den Tee aufgieße.....egal wie lange ich das wasser koche, auch wenn ich das wasser 20 minuten kochen lasse, schäumt es.......oder liegt es daran, dass ich das wasser schnell aufkochen lasse? sollte ich es mit niedriger flamme, steigernd, aufkochen lassen? oder liegt das an der qualität des wassers?

...zur Frage

Rußige Wohnung durch Kerzen - Wie kann ich Kerzen brennen lassen bei weniger Ruß?

Gibt es einen Trick echte Kerzen zu benutzen, ohne dass nach einem Jahr die Wände total verrußt sind? Kerze nicht auspusten bringt schon einiges.

...zur Frage

Wieso ersticken Fiche an der Luft?

In der Luft ist doch viel mehr Sauerstoff als im Wasser, eigentlich müsste sie das doch puschen, wie wenn wir reinen Sauerstoff einatmen.

...zur Frage

Wieso lässt sich mit flüssigem Sauerstoff keine Flamme löschen?

Bitte glaubt mir. Das ist keine Hausaufgabe es interessiert mich einfach!

...zur Frage

Wasser über Kerzenwachs?

Hallo, meine mutter hat eben etwas Wasser über eine fast runtergebrannte Kerze gegossen um sie zu löschen. Plötzlich schoss die Flamme dann sehr hoch und machte komische Geräusche. Hatte das etwas mit dem Wachs/Parrafin (weiß nicht genau was es war) zu tun? Ich dachte so etwas passiert nur bei Öl?

...zur Frage

Wieso darf man in einer Halle wo mit Magnesiumpulver gearbeitet wird nicht mit Wasser, CO2 löschen

Wieso darf man in einer Fabrikhalle wo mit Magnesiumpulver gearbeitet wird nicht mit Wasser oder CO2 löschen ??? Dringende Hilfe !!!!! Danke im Voraus, total verzweifelt :/

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?