Wieso soll man die Flamme einer Kerzen nicht auspusten sondern immer ersticken?

5 Antworten

Wenn du eine Kerze auspustest, entsteht immer Rauch. Dieser kann unter Umständen sogar gesundheitsschädlich sein. Bei Duftkerzen kommt noch hinzu, dass dieser Rauch stark riecht und den schönen Geruch, den du mit einer Duftkerze erzeugen willst überdeckt. Daher tauchst du den Docht am besten kurz mit einem speziellen Dochtlöscher, oder auch einfach mit einem Zahnstocher oder ähnlichem in den Wachs der Kerze und richtest ihn danach sofort wieder auf. Dadurch wird der Docht gelöscht, es entsteht kein Rauch und durch das Wachs, das am Docht hängenbleibt, lässt sich die Kerze beim nächsten Mal problemlos wieder anzünden.

Hier gibt es eine ausführliche Aufstellung über die richtige Handhabung von Duftkerzen: http://www.condeco.de/content/Pflegehinweise.html

Danke für den Link und ist ja mal interessant zu lesen. Ich hätte gar nicht gedacht, dass es so viel gibt, auf was man da bei der "Handhabung" von Duftkerzen alles achten sollte.

0

der grund ist der nach dem ausblasen leicht zu erkennende paraffin-dampf. er verteilt sich in der raumluft, was fuer die umherstehenden atmenden lebewesen nicht gesundheitsfoerdernd ist und schlaegt sich im raum als wachsschicht nieder. beim loeschen des dochtes im wachs kuehlt das paraffin im docht so schnell ab, dass kein dampf entsteht.

Rußige Wohnung durch Kerzen - Wie kann ich Kerzen brennen lassen bei weniger Ruß?

Gibt es einen Trick echte Kerzen zu benutzen, ohne dass nach einem Jahr die Wände total verrußt sind? Kerze nicht auspusten bringt schon einiges.

...zur Frage

Kommen die Ikea skurar Kerzenhalter in rosa wieder?

Ich möchte so gerne diese typischen Kerzen halten die Fast jeder für Stifte benutzt gerne in rosa haben. Doch Ikea hat die nur noch in wi s schwarz.. werden die wieder kommen? Weis einer warum es die Farben nicht mehr gibt?

...zur Frage

Warum kann man seine Hand kurz über eine heiße Kerzenflamme halten,

...ohne sich zu verbrennen, aber bei heißem Wasser verbrennt man sich sofort?! Wieso geht das mit Feuer aber nicht mit Wasser?

...zur Frage

Warum braucht Feuer Sauerstoff?

Wieso kann eine Flamme nur "überleben", wenn Sauerstoff vorhanden ist? Und warumgeht die Flamme aus, wenn wir pusten? Eine wissenschaftliche Erklärung wäre sehr hilfreich :-)

...zur Frage

Versuchsbeschreibung-Verbrennungsversuch

Hi, in der Schule wurde letztens ein Versuch in Chemie durchgeführt bei dem einmal Brennspiritus und einmal Cyclohexan einzeln in einer Glasschale angezündet wurden. Dann wurde getestet, wie die beiden brennenden Stoffe darauf reagieren, wenn Wasser dazugeschüttet wird.Die eine Flamme brannte weiter und der Stoff begann zu blubbern und die andere erlosch.

  1. War es nun die Cyclohexan-Flamme oder die Spiritus-Flamme die erlosch ? (ich denke, dass die Spiritus-Flamme erlosch, weil ein durch Spiritus gezündetes Lagerfeuer ja eigentlich auch durch Wasser löschbar ist, aber ich bin mir trotzdem nicht ganz sicher)

  2. Warum erlischt die eine Flamme und warum brennt die andere Flamme weiter ?

Vielen Dank im Voraus, MfG SophiaMelody :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?