Wieso sind wir Menschen eigentlich so "sensationsgeil"?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

http://www.cosmiq.de/qa/show/120291/Wieso-sind-Menschen-so-Sensationsgeil/

Sensationen werden in den Medien geradezu gepredigt als Objekte, bzw. Ereignisse, auf die die Zuschauer ihre Aufmerksamkeit lenken sollen. Diesem Rat wird schließlich auch oft genug Folge geleistet. Aber ein wesentliches Motiv steckt natürlich auch direkt in den senstionsgeilen Zuschauern drin, nämlich das Bedürfnis, möglichst große Effekte zu beobachten, ohne dabei selbst aufwendige Leistungen zu erbringen. Auf diesem Motiv bauen auch die hohen Einschaltquoten im Fernsehen auf und daß sich dies auf Ereignisse der Wirklichkeit überträgt, ist schließlich auch keine große Überraschung mehr.

das liegt in unsereren instinkten... überlebensdrang, zur eigenen sicherheit. wir wollen wissen was los ist, damit wir eigenständig entscheiden können, ob es uns bedroht oder auch helfen könnte...

Naja Sensationsgier, weil vielleicht das eigene Leben net aufregend genug is oder so. Der Mensch will was erleben, vielleicht auch durch n Adrenalin-Kick bzw. durch den Gruselfaktor.

Wer immer nur in seiner "geistigen, engen Höhle" sitzt, der freut sich über JEDEN blauen Blitz, der ihn erreicht, erhebt sich, um näher nachzusehen, was denn da los ist. Genau DAS ist das Erfolgsrezept der Blödzeitung und von RTL.