Wieso sind so viele leute online gemein?

Liebe User da es wohl ein paar von euch falsch verstehen diese frage ist nicht auf meine vorherige frage bezogen und auch nicht nur auf gute frage bezogen es fällt mir nur generell auf das unsere Gesellschaft sehr gemein online sein kann was viele leute wie man immer mal wieder hört sogar zum $€lb$tm0rd bringt. Und man aber leider sucg nicht viel gegen hasskommentare machen kann

Vielen dank für die die mir auch eine wirkliche Erklärung bringen ^-^ natürlich auch an die anderen aber hauptsächlich an die wirklichen fragen beantworter/innen ^-^

8 Antworten

Weil man im Internet anonym ist und sich daher sicher fühlt. Außerdem sieht man nicht, wenn man jemanden fertig macht und der dann darauf reagiert, z. B. zu weinen anfängt oder so etwas.

Oft ist den Leuten auch nicht (mehr) bewusst, dass hinter einem Account eine Person steht, die man mit seinen Worten tief verletzen kann.

Da muss man lernen, drüber zu stehen. Man muss begreifen, dass das Internet nicht die Wirklichkeit ist.

Das Perfide am Internet ist, dass man es meist von Zuhause, in seiner Wohnung oder in seinem Zimmer verwendet, man befindet sich also in seinem privaten Bereich. Trudelt dann so ein Hasskommentar ein, ist man logischerweise geschockt.

Das Problem folgt auf dem Fuße: Man kann sich dem nur schwer entziehen, die Ratschläge "Reagiere nicht darauf" oder "Geh halt nicht mehr auf diese Seite" sind nicht wirklich hilfreich, denn niemand lässt sich gerne beleidigen, niemand fühlt sich gerne so, als würde er die Kontrolle verlieren - schon gar nicht in den eigenen vier Wänden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Deine letzte Frage habe ich aktiv mitverfolgt. Es gab dort keine gemeinen oder böse Kommentare. Nun der Großteil hat gesagt das dein Bild nicht sexy sei, aber nur weil sie eine andere Meinung haben als du heißt es ja nicht das sie gemein sind. Du hast schließlich nach der Meinung gefragt, also musst du damit leben.

Und ja, im Internet traut man sich halt mehr als in der Realität und man ist anonym.

Lg

HisKitten
Fragesteller

Das war auch nicht auf die andere frage bezogen es ist mir nur generell mal aufgefallen da ich mir ja auch andere fragen anschaue.

Ylvarina  12.08.2022, 22:37
@HisKitten

Stell' doch mal einen Link einer solchen Frage ein, damit wir uns ein Bild machen können, was bzw. welche Kommentare du meinst...

Die Anonymität ist der ausschlaggebende Punkt wieso so viele im Internet das Fressbrett aufreißen. Gäbe es diese Anonymität gar nicht wäre das Internet auf einmal ein ganz toller Ort.. größtenteils.

Hmm, falls du auf deine letzte Frage anspielst.....nein, die Leute sind nicht gemein. Du hast sie nach ihrer Meinung gefragt, sie haben geantwortet. Ich kann mir denken das du etwas anderes hören wolltest, aber nur weil es keiner toll fand sind ja nicht alle gemein.

Das Foto war aber auch nicht sehr aussagekräftig. Aber bitte bitte jetzt keine neuen "sexy Bilder" hier posten, das Internet vergisst nichts

HisKitten
Fragesteller

Ich weiß die frage war auch nicht wie viele jetzt denken auf die frage davor bezogen es fällt mir nur öfters beim durchscrollen von fragen auf das viele gemein sind und sachen sagen wie beispielsweise das wenn jemand eine frage über liebe reinstellt sie keiner lieben würde und etc. Nicht nur jetzt auf gute frage sondern auch generell im Internet

Ich denke, weil sie selber viele Probleme haben, und mit niemandem darüber reden können. Sie versuchen sich nicht an anderen "hochzuziehen", sonder versuchen diese "runterzuziehen", weil sie auf der selben Höhe, oder "Gerechtigkeitsstufe" sein wollen. Nimm es dir nicht so zu Herzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung