Wieso sind kampfjets so teuer?

5 Antworten

Weil die Entwicklung, der Bau und die Materialien eben teuer sind und der Hersteller einen gewissen Preis veranschlagen muss, um Gewinn zu erzielen. So wie bei Allem.

Kampfjets werden für Militärs nach deren Vorstellungen und Anforderungen entwickelt und nicht am Fließband produziert wie Autos.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst

Also Jets sind simpel nicht so einfach zu erhalten und haben da einen erheblichen technischen Aufwand was den preis dann halt in die Höhe treibt.

Aber allgemein ist militärische Hardware nicht unbedingt teuer. Gewehre werden in einigen teilen der Welt nicht mit Stückpreis versehen sondern in Kilo bzw Tonnen verkauft.

Panzer kann man etwa zum Preis eines üblichen Neuwagens erstehen.

Die Dinger werden nicht so häufig verkauft wie ein Golf. Aber haben einen immensen Mehraufwand was die Konstruktion / Planung angeht. Das bezahlt man alles mit.

Querdenkerforum
Fragesteller

Danke sehr vielen Dank

  • hoher Entwicklungsaufwand
  • teure Baustoffe
  • extrem komplexe Aggregate
  • strenge militärische Standards
  • kleine Stückzahlen
  • .....